FB Twitter Instagram YouTube Google+
Talent mit Europa-Erfahrung: Small Forward Nihad Djedovic wechselt zu ALBA BERLIN

Talent mit Europa-Erfahrung: Small Forward Nihad Djedovic wechselt zu ALBA BERLIN

ALBA BERLIN hat Flügelspieler Nihad Djedovic verpflichtet. Der 22 Jahre alte und 1,96 Meter große Bosnier hat einen Ein-Jahres-Vertrag mit Option auf eine weitere Saison unterzeichnet und kommt von Galatasaray Istanbul nach Berlin.
1342093720/img_Djedovic_1.jpg
Der bosnische Nationalspieler debütierte bereits mit 16 Jahren im Profi-Basketball und bringt Erfahrung in der Euroleague, der ACB sowie in den ersten Ligen Italiens und der Türkei mit. "Ich bin sehr glücklich, dass wir einen Spieler wie Nihad Djedovic für uns gewinnen konnten. Er gehört zu den großen Talenten in seinem Jahrgang in Europa und bringt NBA-Potenzial mit.", freut sich ALBA-Cheftrainer Sasa Obradovic.

"Nihad kann mit seiner Athletik sowohl offensiv als auch defensiv auf den Positionen eins bis drei agieren. Trotz seiner nur 22 Jahre hat er schon viel Erfahrung in den europäischen Topligen gesammelt. Gleichzeitig ist er auch eine Investition in die Zukunft, denn er verfügt noch über viel Entwicklungspotenzial.", ergänzt Obradovic.

"Wir freuen uns mit Nihad Djedovic einen jungen, spielerisch sehr kreativen Spieler für uns gewonnen zu haben, der gut zu der Art und Weise passt, wie wir spielen wollen und zudem mit seiner Entwicklung noch nicht am Ende ist.", sagt Sportdirektor Mithat Demirel zur Neuverpflichtung.

1342093826/img_Djedovic_2.jpgNihad Djedovic wurde am 12. Januar 1990 in Visegrad in Bosnien und Herzegowina geboren. 2006 feierte er bereits mit 16 Jahren sein Debüt auf Profi-Ebene bei Bosna Sarajevo. Djedovic weckte schnell das Interesse internationaler Talentscouts, woraufhin sich der FC Barcelona 2007 langfristig seine Dienste sicherte. 2007/2008 und 2008/2009 wurde er bei Barcelonas damaligem Farmteam CB Cornella in der dritten spanischen Liga eingesetzt und 2009/2010 zum ACB-Club Obradoiro ausgeliehen, wo er eine komplette Saison im spanischen Oberhaus absolvierte. Zur Saison 2010/2011 wurde zu Lottomatica Rom ausgeliehen, wo er im Alter von 20 Jahren mit einem Schnitt von 9,3 Punkten, 3,1 Rebounds und 2,1 Assists in 15 Partien auch erfolgreich in der Euroleague debütierte. Die vergangene Saison begann er ebenfalls in Rom, wechselte aber nach 25 Spielen (11,6 Punkte, 3,8 Rebounds und 1,6 Assists im Schnitt in der SerieA) im März in die Türkei zu Galatasaray Istanbul. Mit dem türkischen Team stieß er bis ins Halbfinale der Playoffs vor und wurde wie in Italien auf Anhieb Leistungsträger. Djedovic war für die U16- und U18-Nationalmannschaft von Bosnien und Herzegowina aktiv und spielte bei der EM 2011 in Litauen eine feste Rolle im Kader der Senioren-Auswahl (10,6 Punkte, 4,8 Rebounds und 1,2 Assists im Schnitt in 5 Spielen). Der Bosnier steht auch im aktuellen Kader des Nationalteams.

Hier noch sein Spielerprofil bei nbadraft.net sowie ein paar Highlights von Djedovic von der EM 2011 (Nummer 14 im weißen Trikot):

Telekombasketball.de

Alle Spiele LIVE und in HD!

easyCredit Telekom TipBet Spalding Ranko Kinder plus Sport