FB Twitter Instagram YouTube Google+

"Eine Mischung aus Bostjan Nachbar und Peja Suput": Novica Velickovic nach Bamberg

Die Brose Baskets haben Power Forward Novica Velickovic für die kommende Spielzeit unter Vertrag genommen. Der 26-Jährige kommt vom serbischen Verein KK Mega Vizura, mit dem er in der letzten Saison das Halbfinale in der serbischen Meisterschaft erreichte und für den er durchschnittlich 14,6 Punkte erzielte, nach Bamberg.

Brose-Baskets-Manager Wolfgang Heyder über die Verpflichtung: „Wir freuen uns sehr, dass wir einen Spieler seiner Qualität nach Bamberg holen können. Novica ist ein moderner Vierer, der das Spiel lesen kann und einen hohen Basketball-IQ besitzt sowie innen und außen spielen kann. Damit ist er für mich eine Mischung aus Bostjan Nachbar und Peja Suput.“

Groß geworden bei Partizan Belgrad, gab Velickovic für den Club 2004/05 auch sein Profi-Debüt und gewann mit ihm fünfmal in Folge die serbische Meisterschaft. 2008/09 wurde er mit der Euroleague Rising Star Trophy ausgezeichnet, nachdem er für Belgrad im höchsten europäischen Wettbewerb durchschnittlich 11,5 Punkte beisteuerte.

Langjährige Brose-Baskets-Fans dürften den U20-Europameister von 2006 noch aus der Saison 2007/08 in – allerdings schlechter – Erinnerung haben, als Belgrad Bamberg in der Euroleague Hauptrunde mit 85:37 aus der Halle schoss. Velickovic trug sich damals mit 17 Punkten, 13 Rebounds und einem Index-Wert von 30 in die Statistik ein.

2009 wechselte er, nachdem er mit der serbischen Nationalmannschaft Silber bei der EM gewonnen hatte, zu Real Madrid, wo er allerdings immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen hatte. In drei Spielzeiten absolvierte er für die Königlichen, mit denen er 2012 den spanischen Pokal gewann, insgesamt 103 Spiele; dabei erzielte er in durchschnittlich 17 Minuten 6,9 Zähler und holte 3,7 Rebounds.

Steckbrief

Geburtstag: 5. Oktober 1986
Nationalität: Serbien
Größe: 2,05 Meter
Gewicht: 109 kg
Position: Power Forward

Bisherige Stationen (von neu nach alt)

KK Mega Vizura (Serbien)
Real Madrid (Spanien)
Partizan Belgrad (Serbien)

easyCredit Telekom TipBet Spalding Ranko Kinder plus Sport