FB Twitter Instagram YouTube Google+
News
Aufsteiger holt Steve Esterkamp

Aufsteiger holt Steve Esterkamp

Die Niedersachsen verpflichteten Steven Esterkamp für die laufende Saison 2013/2014. Der ausgewiesene Dreierschütze soll dem Liga-Neuling mehr Treffsicherheit aus der Distanz bringen.

RASTA Vechta reagierte mit dieser Verpflichtung auch auf den Ausfall von A.J. Rudowitz. Der 25-jährige fällt aufgrund einer hartnäckigen und sehr schmerzhaften Knochenhautreizung auf unbestimmte Zeit aus. „Damit plagt er sich schon seit längerem herum, hat sich zum Wohle des Teams immer weiter gequält. Jetzt ist aber die Zeit gekommen, in der wir um eine Schonung von A.J. nicht mehr herumkommen“, erklärte RASTA-Trainer Patrick Elzie am Montag Nachmittag.

Steven Esterkamp ist ein Small Forward, der auch auf der Position des Shooting Guards eingesetzt werden kann. In den letzten zwei Jahren spielte der 32-jährige für ratiopharm ulm und war dort auch Kapitän der Mannschaft. Der US-Amerikaner kam 2003 direkt nach seiner College-Zeit an der Ohio University nach Europa und spielte zunächst für die Allianz Swans Gmunden in Österreich, ehe es ihn im selben Jahr nach Braunschweig zog. Dort traf Esterkamp auch auf seine jetzigen Teamkollegen Flavio Stückemann und Dirk Mädrich. Nach einer Saison im Braunschweig wechselte der 1,98 Meter große Flügelspieler zu den Paderborn Baskets. Dort blieb Steven Esterkamp, der aus Cincinnati stammt, für fünf Jahre. 2009 unterschrieb RASTAs neue Nummer 25 für zwei Spielzeiten bei den Eisbären Bremerhaven. Seit 2011 ging Esterkamp dann für ratiopharm ulm auf Körbejagd. In der letzten Saison machte der Veteran insgesamt 41 Spiele für die Ulmer (Beko BBL, Euroleague und Eurocup) und scheitere mit den Domstädtern erst im fünften Spiel der Halbfinalserie gegen die EWE Baskets Oldenburg. Im entscheidenden fünften Spiel machte Esterkamp sein bestes Saisonspiel, legte 24 Punkte auf und traf fünf seiner sechs Versuche jenseits der Drei-Punkte-Linie. An der knappen 75:80-Niederlage beim späteren Vizemeister konnte aber auch diese Top-Leistung von Esterkamp nichts ändern.

In seinen 41 Spielen für ratiopharm ulm in der Saison 2013/2014 schaffte Steven Esterkamp einen Punkteschnitt von 9,4 in 26,1 Minuten. Der Small Forward traf 51,6 % (64/124) seiner Zwei-Punkte-Würfe und traf hochprozentig jenseits der 6,75 Meter – 40,8 % (64/157). RASTA Vechta gefällt auch, dass der 32-jährige ein sicherer Freiwerfer ist, der letzte Saison 82,5 % (66/80) seiner Versuche traf. „Steven hat in den letzten Jahren stets unter Beweis gestellt, dass er ein sehr guter Werfer ist. Gerade bei den Dreiern und Freiwürfen hatten wir in den bisherigen vier Liga-Spielen unsere Probleme. Ich verspreche mir von dieser Verpflichtung, dass wir uns gerade in diesen Statistiken erheblich verbessern“, begründete Elzie den Transfer.

Steven Esterkamp:

Geb. am: 8. Januar 1981 in Cincinnati, Ohio (USA)

Größe: 1,98 Meter

Gewicht: 96 Kilogramm

Jahre als Profi: 10

easyCredit Telekom TipBet Spalding Ranko Simba Dickie Group Kinder plus Sport