FB Twitter Instagram YouTube Google+
Brian Cusworth verstärkt ratiopharm ulm

Brian Cusworth verstärkt ratiopharm ulm

ratiopharm ulm sichert sich die Dienste eines europaerfahrenen Big Man. Der 2,13 Meter große Brian Cusworth erhält einen Vertrag bis Saisonende und soll zunächst im Trainingsbetrieb für mehr Tiefe auf der Centerposition sorgen.
Durch die Ausfälle von Andreas Wenzl (Karriereende) und Femi Oladipo (Knie-Operation) „hat sich unsere Trainingssituation auf den großen Positionen schwieriger dargestellt als gewünscht“, erklärt Head Coach Thorsten Leibenath. Ob der 28-jährige Cusworth, der am Freitag in Ulm ankommen soll, bereits beim Auswärtssiel in Trier anstatt des noch verletzten Dane Watts auflaufen wird, ist noch nicht abschließend geklärt.

„Wir verfolgen Brian schon eine ganze Weile und hatten ihn zuletzt im Sommer in Las Vegas bei einem Work-out beobachtet“, verrät Manager Dr. Thomas Stoll. Leibenath ergänzt: „Brian ist ein beweglicher und athletischer Center, der sowohl am College, als auch in Europa beeindruckende Leistungen gezeigt hat.“

Cusworth, der über einen Abschluss der Universität Harvard verfügt, feierte seinen größten Erfolg in Europa in der Saison 2007/08. In Estland wurde er mit Tartu Landesmeister und erreicht im FIBA Eurocup das Halbfinale. Darüber hinaus wurde Cusworth mit durchschnittlich 15,3 Punkten und 5,9 Rebounds im Schnitt zum wertvollsten Spieler der Saison gekürt. Anschließend wechselte der aus St. Louis stammende Center nach Spanien. Über die zweite Liga (Lugo) kam er 2009/10 in der ACB für Manresa auf durchschnittlich 9,7 Punkte und 3,8 Rebounds. Zu Beginn der folgenden Saison zog er sich eine langwierige Verletzung zu, die ihn ein das ganze Jahr außer Gefecht setzte.

„Im Sommer 2012 habe ich Brian persönlich kennengelernt und konnte sowohl von seiner Verfassung als auch von seiner Persönlichkeit einen sehr positiven Eindruck gewinnen“, beschreibt Leibenath den 116-Kilo-Mann.Cusworth wird in Ulm die Trikot-Nummer 5 tragen (Update: er bekommt die Nummer 11, da die 5 der verletzte Tommy Mason-Griffin trägt).

Zur Person:
Position: Center
Geboren: 09.03.1984
Gewicht / Größe: 116 Kilogramm / 2,13 Meter
Nationalität: USA
Letzte Teams: Harvard University (USA), Tartu (EST), Lugo (ESP, 2. Liga), Manresa (ACB,), Red Claws (D-League).

Das folgende Video ist zwar schon ein paar Tage alt aber trotzdem sehenswert – nicht nur weil unser neuer Mann den Playoff-Bart im Gesicht hat:

Telekombasketball.de

Alle Spiele LIVE und in HD!

easyCredit Telekom TipBet Spalding Kinder plus Sport