FB Twitter Instagram YouTube Google+
Center Omar Samhan wechselt nach Ulm

Center Omar Samhan wechselt nach Ulm

ratiopharm ulm nimmt den 24-jährigen Center Omar Samhan unter Vertrag. Der 2,11 Meter große US-Amerikaner soll bereits morgen in Ulm eintreffen.
Omar Samhan heißt der 122 Kilo schwere Center, der ratiopharm ulm bis zum Ende der Saison verstärken soll. Der 24-jährige Big Man ist ein klassischer Center und als Back-up von John Bryant vorgesehen. Samhan, der die amerikanische und ägyptische Staatsbürgerschaft besitzt, absolvierte vier Jahre am St. Marys College, wo er 2010 bis ins „Sweet 16“ – also unter die besten 16 Collegeteams des Landes – vordrang. Seine Profikarriere begann Samhan beim litauischen Euroleage-Team Zalgiris Kaunas. Nach einer Kreuzbandverletzung hielt er sich zuletzt an seinem Ex-College fit und wird bereits morgen in Ulm erwartet.

„Omar ist ein spielstarker Center, der also über ein großes technisches Repertoire verfügt, das er in einer beeindruckenden College-Karriere bewiesen hat“, beschreibt Head Coach Thorsten Leibenath Samhan, der in seinem Abschlussjahr in St. Mary`s auf 21,3 Punkte (56% Feldwurfquote), 10,9 Rebounds und 2,9 Blocks pro Spiel kam. Nachdem es für ihn mit einem NBA-Engagement nicht klappte, machte Samhan seine ersten Schritte 2010 als Profi bei Zalgiris Kaunas (5,2 PpS, 3,9 RpS). Nach überstandenem Kreuzbandriss versucht er nun bei ratiopharm ulm seine Karriere fortzusetzten.

„Nach so einer Verletzung muss man immer abwarten, wie die Spieler im Wettkampf zurückkommen“, dämpft Manager Dr. Thomas Stoll die Erwartungen und ergänzt: „Ich bin mir aber sicher, dass Omar uns helfen wird. Allein durch seine Präsenz und sein Rebounding.“ Ob der in San Ramon (Kalifornien) geborene Samhan bereits am Samstag gegen Bayreuth spielberechtigt ist, lässt sich noch nicht sagen. Im Eurocup ist Samhan aufgrund der abgelaufenen Wechselfrist nicht mehr spielberechtigt.

Steckbrief Omar Samhan

Größe: 2,11m
Gewicht: 122 kg
Position: Center
Geboren am: 3. November 1988 in San Ramon (Kalifornien)
Nationalität: USA/ EGY

Stationen
2006 – 2010 (St. Mary`s, College): Durchschnittlich kam er in vier Jahren auf 13,8 PpS, 9,1 RpS und 1,9 BpS.
2010 – 2012 (Zalgiris Kaunas, Litauen): 5,2 PpS, 3,9 RpS (56,4% Wurfquote), drei Euroleague-Einsätze. Verpasste die Saison 2011/12 aufgrund eines Kreuzbandrisses.

Abschließend noch ein paar Szenen aus Samhans College-Zeit:

Telekombasketball.de

Alle Spiele LIVE und in HD!

easyCredit Telekom TipBet Spalding Ranko Kinder plus Sport