FB Twitter Instagram YouTube Google+
Chris Ensminger wird neuer Headcoach der Oettinger Rockets Gotha

Chris Ensminger wird neuer Headcoach der Oettinger Rockets Gotha

Vor zwei Tagen stand er noch für die Telekom Baskets Bonn im letzten Playoff-Viertelfinalspiel der BEKO-Basketball-Bundesliga in der EWE Arena Oldenburg auf dem Parkett – in fünf Wochen tritt er seinen neuen Job in der „Blauen Hölle“ in Gotha an: Chris Ensminger. Der 39-jährige US-Amerikaner wird neuer Head Coach der Oettinger Rockets Gotha. Er unterzeichnete jetzt einen Vertrag, der sowohl für die 2. Bundesliga ProA als auch für die 2. Bundesliga ProB Gültigkeit besitzt und am 1. Juli 2013 in Kraft tritt.

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Chris. Er war in 17 Jahren als Profispieler ein Synonym für Disziplin, Einsatzwille und Professionalität. Chris wird diese Tugenden, gepaart mit Kommunikation und klaren taktischen Vorstellungen, auch als Trainer leben und vermitteln“, sagt Björn Snater, Geschäftsführer der BiG GmbH.

„Ich bin dankbar dafür, dass ich meine Trainerkarriere in Gotha beginnen kann und möchte gemeinsam mit der BiG-Organisation ein erfolgreiches Programm für die Rockets und den Verein entwickeln“, sagt Chris Ensminger, der mit der Vertragsunterzeichnung seine imposante Spieler-Karriere beendete und gleichzeitig den Auftakt seiner Laufbahn als Trainer einläutete. „Ich freue mich auf die Saison 2013/2014 und darauf, ein Teil der BiG-Familie zu werden!“

Die Liste mit Chris Ensmingers Erfolgen als Spieler ist lang: Ganz oben stehen die Triumphe, die er in seiner Zeit bei den Brose Baskets Bamberg feiern konnte. Mit den Franken wurde der 2,09 Meter große Center in den Jahren 2005 und 2007 Deutscher Meister – in den Spielzeiten 2006/2007 und 2007/2008 war er jeweils Kapitän der Bamberger Mannschaft. Zudem wurde er mehrfach für das BBL-All-Star-Game nominiert; bei diversen Wettbewerben wie der FIBA Eurochallenge avancierte er zum Top-Rebounder.

Bereits seit 1999 war der Big Men aus Übersee in der BBL im Einsatz: zunächst für den Mitteldeutschen BC (1999 bis 2001), dann sieben Jahre für die Bamberger (2001 bis 2008), anschließend für die Paderborn Baskets (Saison 2008/2009) und zuletzt für die Telekom Baskets Bonn (2009 bis 2013).

Bald will Chris Ensminger mit den Oettinger Rockets Gotha durchstarten. Die BiG-Familie sagt schon heute: Herzlich willkommen in Gotha!

Telekombasketball.de

Alle Spiele LIVE und in HD!

easyCredit Telekom TipBet Spalding Ranko Kinder plus Sport