FB Twitter Instagram YouTube Google+
News
Damir Markota wechselt nach Bamberg

Damir Markota wechselt nach Bamberg

Die Brose Baskets haben Damir Markota verpflichtet. Der 27 Jahre alte Power Forward ersetzt vorerst Novica Velickovic, der dem deutschen Meister erst nach einem mehrwöchigen Aufbautraining wieder zur Verfügung stehen wird, und erhält einen Vertrag über drei Monate.

Markota war zuletzt bei Besiktas Istanbul unter Vertrag, für die er in der türkischen Liga  durchschnittlich 8,3 Punkte erzielte und 5,8 Rebounds pro Spiel holte. In der Turkish Airlines Euroleague legte er 2012/13 8,7 Punkte im Schnitt auf und sicherte 5,1 Rebounds. Hier stand der Kroate mit zusätzlich schwedischer Staatsbürgerschaft in der Hauptrunde auch seinem neuen Team gegenüber und erzielte bei Istanbuls Sieg in Bamberg elf Punkte, beim Rückspiel trug er sich mit 13 Punkten und sieben Rebounds in die Statistik ein.

Brose Baskets Manager Wolfgang Heyder über den Neuzugang: „Ich bin sehr froh, dass es gelungen ist, nach dem Ausfall von Novica Velickovic mit Damir Markota einen erstklassigen Ersatz zu finden , der sehr gute Leistungen bei der EM gezeigt hat und nicht zuletzt gegen uns mit Besiktas Istanbul  aufgetrumpft hat. Ich hoffe, er schafft mit seiner Erfahrung auf europäischem Topniveau die nötige Entlastung für unsere Centergarde.“

Auf Markotas Erfahrung setzt auch Head Coach Chris Fleming: „Wir haben Damir letzte Saison zweimal gegen uns erlebt, wo er einiges gezeigt hat. Er zeichnet sich durch seine Reboundarbeit und seine hohe Defensivqualität aus, gleichzeitig verfügt er offensiv über ein großes Spielverständnis.“

Bei der Eurobasket 2013 erzielte der kroatische Nationalspieler in insgesamt 10 Spielen durchschnittlich 5 Punkte für sein Team und sammelte 5,5 Rebounds im Schnitt. 

Markota begann seine Profikarriere 2001 bei KK Zabok in Kroatien, 2006 wurde er von den San Antonio Spurs gedraftet und sofort zu den Milwaukee Bucks getradet. 2007 unterschrieb er einen Vertrag bei Spartak St. Petersburg. Weitere Stationen waren Zalgiris Kaunas, Cibona Zagreb, ViveMenorca, Iurbentia Bilbao, Union Olimpija und KK Zagreb, ehe er im August 2012 von Besiktas Istanbul verpflichtet wurde.

Damir Markota:

Geburtsdatum: 26.12.1985

Positiion: Power Forward

Größe: 2,09 m

Gewicht: 118 kg

Nationalität: Kroatien / Schweden

Stationen:

KK Zabok, Sanac Karlovac, Cibona Zagreb, Milwaukee Bucks, Tulsa 66ers, Spartak St. Petersburg, Žalgiris Kaunas, Cibona Zagreb, ViveMenorca, Iurbentia Bilbao, Union Olimpija, KK Zagreb, Beşiktaş Istanbul.

easyCredit Telekom TipBet Spalding Ranko Simba Dickie Group Kinder plus Sport