FB Twitter Instagram YouTube Google+
Eisbären verpflichten Devin Searcy

Eisbären verpflichten Devin Searcy

Die Eisbären Bremerhaven haben den ersten Neuzugang für die Beko Basketball Bundesliga-Saison 2013/2014 an Land gezogen. Der US-Amerikaner Devin Searcy wird neuer „Big Man“ im Team der Eisbären. Searcy, der in der abgelaufenen Spielzeit für den russischen Eurocup-Teilnehmer Triumph Lyubertsy auflief, hat in Bremerhaven einen Einjahresvertrag unterschrieben.
Vor seinem letztjährigen Engagement in der Nähe von Moskau legte der Absolvent der Universität von Dayton eine exzellente Saison in der japanischen JBL-League hin. Für die Toyama Grouses (dort war er unter anderem Gegner von Ex-Eisbär Jeff Gibbs) erzielte der 23 Jahre alte Power Forward und Center durchschnittlich 13,8 Punkte und sicherte sich 10,8 Rebounds pro Spiel. Auch ein wenig NBA-Luft hat der Neu-Eisbär bereits geschnuppert. Bei der NBA-Summerleague steuerte Searcy im Sommer 2012 in fünf Spielen durchschnittlich 7,4 Punkte und 7,6 Rebounds für die Philadelphia 76ers bei. Ein Engagement in der stärksten Basketball-Liga der Welt zerschlug sich jedoch kurz vor Saisonbeginn.

Eisbären-Trainer Calvin Oldham hat den Neuzugang mehrfach persönlich unter die Lupe genommen und ist überzeugt von seinen Fähigkeiten: „Devin Searcy kann variabel die Positionen vier und fünf spielen. Er möchte sich in Bremerhaven weiterentwickeln und bringt die entsprechende Motivation und Arbeitseinstellung mit“, freut sich Oldham über die Zusage seines Landsmanns. Oldham ist besonders von den Defensivqualitäten seines neuen Schützlings angetan. „Devin passt als guter Rebounder und Verteidiger hervorragend in unsere Grundausrichtung, hat in der Offensive allerdings noch Luft nach oben. Ich bin überzeugt davon, dass er die Eisbären in der kommenden Saison gut vertreten wird“, so der Bremerhavener Coach.

Steckbrief Devin Searcy

Größe: 2,08 Meter
Gewicht: 102 Kilogramm
Position: Power Foward/Center
Geburtstag: 25. August 1989
Nationalität: USA
Letzter Verein: Triumph Lyubertsy (RUS)
easyCredit Telekom TipBet Spalding Ranko Simba Dickie Group Kinder plus Sport