FB Twitter Instagram YouTube Google+
News
Ersatz für Gaffney: Donatas Zavackas verpflichtet

Ersatz für Gaffney: Donatas Zavackas verpflichtet

Auf der Suche nach einem Ersatz für Tony Gaffney sind die Telekom Baskets fündig geworden. Der in der Beko Basketball Bundesliga bestens bekannte Donatas Zavackas unterschreibt in Bonn einen Vertrag, der an das Abschneiden Gaffneys beim Training Camp der Memphis Grizzlies (NBA) gekoppelt ist. Der Litauer bestritt zuletzt die Saisonvorbereitung von Euroleague-Club ZSKA Moskau.

In der Beko BBL lief Zavackas während der Saison 2011/2012 in Ludwigsburg an der Seite von David McCray und Kurt Looby auf. Seinerzeit kam der kantige Forward auf durchschnittlich 11,6 Punkte und 5,4 Rebounds pro Partie. Was ihn besonders auszeichnete, war allerdings nicht nur sein reiner offensiver Output, sondern die Tatsache, dass er aufgrund eines guten Wurfes aus der Distanz (45,9 Prozent Trefferquote) das Feld für seine Mitspieler weit machte.

Eine Qualität, die der 33-Jährige auch im Folgejahr bei seinem Engagement in Riga (9,7 PpS, 5,0 RpS, 51,1 Prozent Dreier) bestätigte. Bevor Zavackas in Bonn einen Vertrag unterschrieb, stand er im Aufgebot von ZSKA Moskau, wo er die gesamte Saisonvorbereitung absolvierte. An der Seite von Hochkarätern wie Milos Teodosic, Jeremy Pargo, Sonny Weems, Nenad Krstic, Victor Khrypa oder auch Kyle Hines nahm er an sechs Testspielen teil, in denen er 58 Prozent seiner Distanzwürfe versenkte.

Seine letzten Einsätze für Moskau bestreitet Zavackas am kommenden Wochenende beim Aleksander Gomelsky Cup in Moskau u. a. am Samstag gegen Panathinaikos Athen. Im zweiten Halbfinale des Turniers treffen Lokomotiv Kuban und Maccabi Tel Aviv aufeinander.

Zavackas wird Anfang kommender Woche in Bonn erwartet und steigt unverzüglich in den laufenden Betrieb ein. Sein Vertrag bei den Telekom Baskets läuft so lange, wie Tony Gaffney im Trainings Camp der Memphis Grizzlies weilt. Sollte Gaffney einen Platz im Kader des NBA-Clubs erhalten, verlängert sich Zavackas‘ Kontrakt im Rheinland automatisch bis Saisonende.

„Es freut uns außerordentlich, dass wir mit Donatas Zavackas einen international erfahrenen, gestandenen Spieler für unser Programm gewinnen konnten“, konstatiert Baskets-Headcoach Mathias Fischer. „Er bringt die nötige Physis mit, um uns mannschaftlich Stabilität zu geben und verfügt darüber hinaus über ein breites Repertoire an offensiven Fähigkeiten, wobei sein Wurf von außen für uns von besonderem Wert ist. Damit kann er uns vom Fleck weg helfen.“

Spielerprofil

Name: Donatas Zavackas
Geburtstag: 23.04.1980
Nationalität: Litauen
Größe:  2,03 Meter
Gewicht: 104 Kilogramm
Position: Power Forward

Stationen:

ZSKA Moskau (RUS), VEF Riga (LAT), EnBW Ludwigsburg, Lietuvos Rytas (LTU), BC Siauliai (LTU), Dnipro Dnepropetrovsk (UKR), Snaidero Udine (ITA), Anwil Wloclawek (POL), Liege Basket (BEL), BC Besancon (FRA), Air Avellino (ITA), Anwil Wloclawek (POL), Pittsburgh Panthers (NCAA)

2012 gewann Zavackas den Dreier-Contest beim Beko BBL ALLSTAR Day:

Telekombasketball.de

Alle Spiele LIVE und in HD!

easyCredit Telekom TipBet Spalding Kinder plus Sport