FB Twitter Instagram YouTube Google+
News
FC Bayern verpflichtet Boris Savovic

FC Bayern verpflichtet Boris Savovic

Eine Woche vor dem ersten Saisonspiel in der Beko BBL haben die Bayern ihren Kader komplettiert: Power Forward Boris Savovic (2,10 Meter) unterschreibt einen Vertrag bis Saisonende beim FC Bayern Basketball. Der 26-jährige Serbe wechselt von Euroleague-Teilnehmer Roter Stern Belgrad nach München.

„Wir haben uns schon lange vor der Verletzung von Deon Thompson Gedanken gemacht, dass wir auf der großen Position noch einen Spieler dazu nehmen wollen angesichts der neuen Euroleague-Anforderung für unser Team“, erklärt FCB-Geschäftsführer Marko Pesic. „Boris Savovic war nun kurzfristig auf dem Markt, deshalb haben wir sofort reagiert.“ Deon Thompson hatte sich eine Mittelhandverletzung zugezogen und fällt vermutlich noch rund vier Wochen aus.

Mit Roter Stern Belgrad konnte Savovic in der vergangenen Saison den serbischen Pokal gewinnen. Im Eurocup erzielte er für den Traditionsverein im Schnitt 10,6 Punkte und 6,6 Rebounds pro Partie. In der Adriatic League konnte Savovic diese Werte sogar noch einmal steigern (12,2 Punkte, 8,2 Rebounds). „Boris macht uns auf den Positionen vier und fünf noch variabler, er ist außerdem ein guter Dreier-Schütze“, so Marko Pesic.

Seine Profi-Karriere begann Boris Savovic beim serbischen Topklub Hemofarm aus Vrsac. 2009 wechselte er zu Buducnost nach Montenegro, gewann dort 2010 das Double bestehend aus Landesmeisterschaft und Pokal und kehrte nach einem Jahr wieder zurück nach Vrsac. Im Frühjahr 2012 lief Savovic für Galatasaray Istanbul auf, wo er unter anderem auch in der Euroleague antrat.

Savovic traf am Donnerstagmorgen in München ein und absolvierte anschließend den medizinischen Check bei Vereinsarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt, Internist Roland Schmidt und Teamarzt Jochen Hahne. Der Neuzugang der Bayern kommt bei der Saisoneröffnung an diesem Donnerstagabend (20 Uhr, Audi Dome) gegen den FC Barcelona noch nicht zum Einsatz, wird aber in der Halle anwesend sein. 

Spielerprofil Boris Savovic:

Nationalität: Serbisch

geboren am: 18.06.1987

Position: Power Forward

Größe: 210 cm

Bisherige Stationen: (von neu nach alt)

Roter Stern Belgrad (Serbien)

Galatasaray Istanbul (Türkei)

Hemofarm Vrsac (Serbien)

Buducnost Podgorica (Montenegro)

Hemofarm Vrsac (Serbien)

Erfolge

Serbischer Pokalsieger 2013

Montenegrinischer Landesmeister und Pokalsieger (2010)

easyCredit Telekom TipBet Spalding Ranko Kinder plus Sport