FB Twitter Instagram YouTube Google+
News
Finnischer Nationalspieler Shawn Huff verstärkt Ludwigsburg

Finnischer Nationalspieler Shawn Huff verstärkt Ludwigsburg

Der Finne Shawn Huff erhält einen Vertrag für die Spielzeit 2013/2014. Huff (1,98 m, Small Forward) war zuletzt für die finnische Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in Slowenien im Einsatz.

Mit der Auswahl „Suomis“ verpasst der 29-Jährige Athlet dabei nur knapp den Viertelfinaleinzug. In acht Einsätzen bei der EM 2013 kam Huff durchschnittlich auf 8,8 Punkte und 4,8 Rebounds. Der russischen Nationalmannschaft schenkte Huff 20 Punkte ein und sammelte zudem neun Rebounds. Vor allem jedoch der defensive Job Huffs wusste rundum zu überzeugen.

Schon bei den EM-Turnieren der Jahre 2011, 2009 und 2007 lief der in Helsinki geborene Forward für die Auswahl seines Landes auf.

Als guter und agiler Verteidiger bekannt, erarbeitete sich Huff im Verlauf seiner Karriere auch einen guten Distanzwurf. In der Qualifikationsrunde zur Europameisterschaft hatte Huff mit 57,6 Prozent die beste Trefferquote aller in der Qualifikation eingesetzten Spieler vorzuweisen.

Auf Vereinsebene spielte der Finne in den vergangenen Saisons in Italien. Für Orlandina Capo d’Orlando (2. Liga Italien) legte er pro Spiel 15,4 Punkte und 6,4 Rebounds auf. Zuvor waren Cremona und Forli die Stationen des Neuzugangs der MHP RIESEN. In den europäischen Clubwettbewerben war Huff mit dem griechischen Club BC Maroussi aktiv.

John Patrick freut sich auf den Neuzugang aus dem hohen Norden: „Ich verfolge die Karriere Shawns schon seit längerem mit Interesse. Ich bin froh, dass es gelungen ist ihn zu verpflichten. Shawn ist ein aktiver und schneller Spieler, der mit seinem Spielverständnis und seinem Distanzwurf zu überzeugen weiß. Seine Präsenz auf dem Feld und seine Fähigkeit verschiedene Positionen zu verteidigen, wird unserem Team weiterhelfen.“

 

FIBA Europe
 
FIBA Europe

Spielerprofil Shawn Huff

Nationalität: Finnland
Geboren am: 05.05.1984
Position: Forward
Größe: 198 cm
Gewicht: 98 kg

Bisherige Stationen: (von neu nach alt)
Orlandina Capo D’Orlando (Italien)
Vanoli Cremona (Italien)
Forli (Italien)
Kavala (Griechenland)
Maroussi (Griechenland)
Valparaiso (NCAA, USA)
Espoo Honka (Finnland)

Telekombasketball.de

Alle Spiele LIVE und in HD!

easyCredit Telekom TipBet Spalding Ranko Kinder plus Sport