FB Twitter Instagram YouTube Google+
Globetrotter für die Position Fünf: Ulm holt Trent Plaisted

Globetrotter für die Position Fünf: Ulm holt Trent Plaisted

Trent Plaisted kennt sich aus in Europa. Wer in fünf Jahren bereits in sechs europäischen Ländern und bei sieben Teams gespielt hat, kann das von sich behaupten. Der 26-Jährige Big Man, der nach Ende seiner College-Karriere (BYU) 2008 von den Seattle Supersonics an 46. Stelle gedraftet wurde, ging zuletzt in Frankreich für Limoges auf Korbjagd und erzielte dort 8,3 Punkte und 5,6 Rebounds. Neben zahlreichen Auftritten in der NBA-Summer-League spielte Plaisted sowohl in der Euroleague (Kaunas) als auch im Eurocup (KK Zadar, Cedevitia Zagreb). Der gebürtige Texaner (San Antonio) ist die fünfte Neuverpflichtung und erhält einen Einjahresvertrag. ratiopharm ulm startet am 3. Oktober in Braunschweig in die 48. Beko BBL-Saison – die Vorbereitung beginnt bereits am 21. August.

Plaisted, der seine Europa-Karriere 2008 in Italien begann (Angelico Biella), lief seitdem in Kroatien, Litauen, der Türkei, der Ukraine und Frankreich auf. „Trent ist ein Teamplayer, der sich durch seine Athletik und Toughness auszeichnet“, so Thorsten Leibenath über den 2,11-Meter Hünen. Mit diesen Attributen passt Plaisted hervorragend in das neue Anforderungsprofil, das Manager Dr. Thomas Stoll so beschreibt: „Athletischer und in der Verteidigung besser als letztes Jahr.“

Plaisted, der seinen 111-Kilogramm schweren Körper am liebsten direkt in Korbnähe positioniert, wird von Leibenath so charakterisiert: „Er ist ein Inside-Player, der das wörtlich nimmt. Trent hat seine offensiven Stärken im Low Post, im Pick & Roll und im schnellen Spiel“, so der 38-Jährige. Doch Plaisted, der über ein Wirtschaftsdiplom an der Brigham Young University verfügt, erfüllt auch die Ansprüche, die Leibenath in der Verteidigung an ihn stellt: „Er ist ein physischer Verteidiger mit starken Rebound-Qualitäten, der uns nicht nur Größe gibt, sondern aufgrund seiner guten Beinarbeit auch für druckvolle Verteidigungen prädestiniert ist“, so der Headcoach.

Trent Plaisted in Zahlen & Fakten
Geburtsdatum: 20 Oktober 1986
Nationalität: USA
Größe/Gewicht: 2,11 Meter / 111 Kilogramm
Position: Power Forward / Center

Bisherige Stationen in Europa:
2008/09:
Biella (Italien) 5 Punkte, 2 Rebounds.
2009/10: KK Zadar (Kroatien) 6,6 Punkte, 3,8 Rebounds, 67,7 % FGP in der Adrialiga; 8,7 Pkt., 6,2 Reb., 64,3 % FGP (Eurocup).
2010/11: Cedevita Zagreb (Kroatien) 5,2 Pkt., 3,7 Reb., 52 % FGP (Adrialiga); 9,1 Pkt., 3,9 Reb., 66,7 % FGP (Eurocup).
Ab Februar 2011: Zalgiris Kaunas (Litauen) 6,7 Pkt., 5,5 Reb. (VTB Liga), 7,7 Pkt., 5,7 Reb. (Euroleague).
2011/12: SK Cherkasy Monkeys (Ukraine) 13,6 Pkt., 7 Reb., 47,6 % FGP.
Ab Januar 2012: Aliaga Petkim (Türkei): 6,9 Pkt., 4,2 Reb., 53 % FGP.
2012/13: Limoges CSP Elite (Frankreich): 8,3 Pkt., 5,6 Reb., 56 % FGP.
easyCredit Telekom TipBet Spalding Ranko Kinder plus Sport