FB Twitter Instagram YouTube Google+
Jamel McLean weiter im Bonner Trikot

Jamel McLean weiter im Bonner Trikot

Einen Tag nach der Vertragsverlängerung mit Shooting-Guard Benas Veikalas können die Telekom Baskets Bonn die nächste Weiterverpflichtung verkünden. Die Basketball-Heimat des amerikanischen Power Forwards Jamel McLean bleibt auch in der Saison 2013/2014 der Telekom Dome.

Der 25-jährige Amerikaner, der in der vergangenen Spielzeit für Patrick Ewing Jr. erst im Januar 2013 nachverpflichtet wurde, überzeugte anschließend auf der ganzen Linie und hatte mit vielen Rebounds und Punkten entscheidenden Anteil daran, dass die Baskets durch einen starken Schlussspurt noch in die Playoffs einzogen. Mit durchschnittlich 6,2 Rebounds war er nach 22 Spielen der Beste seines Teams in dieser Disziplin. Bei den erzielten Punkten landete er mit 13,5 ppg hinter Kyle Weems (13,8) knapp auf Platz zwei. Gestern Abend unterschrieb McLean einen Einjahres-Vertrag.

„Ehrlich gesagt: Wir sind alle erleichtert, dass dies gelungen ist, denn Jamel hat durch seine Leistungen in Bonn natürlich das Interesse vieler Clubs geweckt“, so Baskets-Präsident Wolfgang Wiedlich. Damit habe man nächste Saison neben Benas Veikalas einen weiteren „starken Charakter im Team“. Das sieht der neue Headcoach Mathias Fischer ähnlich: „Jamel hat zuletzt eine unglaubliche Entwicklung genommen und neben guten Leistungen auch durch Wille und Leidenschaft überzeugt. Ich freue mich sehr, dass Jamel McLean weiter im Baskets-Trikot aufläuft.“ Zudem könne der sprungstarke und 2,03 Meter große McLean sowohl auf Position vier als auch fünf eingesetzt werden. „Als Jamel bei uns anfing“, so Baskets-Sportmanager Andreas Boettcher, „wurde er gleich von zwei Verletzungen zurückgeworfen. Die Art und Weise, wie er damit umgegangen ist und wie schnell er sich zurückgekämpft hat, das war imponierend.“

Steckbrief Jamel McLean:

Position: Power Forward
Alter: 25 Jahre (01.04.88)
Nationalität: USA
Größe: 203 cm
Gewicht: 104 kg

Bisherige Vereine: Telindus Oostende (BEL), Givova Scafati (ITA) Leuven Bears (BEL) Xavier University (NCAA)

Das Team der Telekom Baskets Bonn für die Saison 2013/2014 besteht momentan aus folgenden Spielern:
Benas Veikalas (LIT), Andrej Mangold (GER), David McCray (GER), Florian Koch (GER) und Jamel McLean (USA)
easyCredit Telekom TipBet Spalding Ranko Kinder plus Sport