FB Twitter Instagram YouTube Google+
John Patrick bei den Neckar RIESEN: Zweifacher Trainer des Jahres übernimmt für Steven Key

John Patrick bei den Neckar RIESEN: Zweifacher Trainer des Jahres übernimmt für Steven Key

John Patrick ist der neue Headcoach der Neckar RIESEN Ludwigsburg. Der Club präsentierte den 44-jährigen US-Amerikaner am heutigen Montag auf einer Pressekonferenz als neuen sportlichen Leiter.
1357574459/img_jp.JPG
Patrick ist ein renommierter Name in der deutschen Basketballlandschaft. 2009 und 2010 wurde Patrick zum „Coach of the Year“ in der Beko BBL gekürt. 2010 gewann er als Cheftrainer mit der BG Göttingen den Europapokal „EuroChallenge“.

„Ich freue mich, dass sich John Patrick für uns entschieden hat. Einerseits resultiert daraus ein Neuanfang, andererseits müssen die Spieler selbst aus der Vergangenheit ihre Lehren ziehen. John Patrick hat mehrfach seine Qualität als Trainer unter Beweis gestellt. In den persönlichen Gesprächen haben uns seine Kompetenz und sein Ehrgeiz überzeugt. Ich bin daher optimistisch gestimmt“, so Alexander Reil (1. Vorsitzender) zur Einstellung des neues Cheftrainers.

In der vergangenen Spielzeit führte John Patrick den Liganeuling s.Oliver Baskets bis in das Halbfinale der Playoffs. Zuvor war der aus Durham, USA stammende Trainer lange Jahre Trainer bei der BG Göttingen. Patrick führte Göttingen aus der 2. Liga in die Beko BBL. 2010 feierte er mit der BG den Europapokalsieg in der EuroChallenge. Auch in Japan feierte Patrick Erfolge. 2006 wurde er zum Trainer des Jahres in der japanischen Profiliga JBL gewählt.

Der neue Neckar RIESEN-Headcoach freut sich auf seine Aufgabe in Ludwigsburg: „Die Rahmenbedingungen in Ludwigsburg sind gut. Ich freue mich auf diese neue Herausforderung. Momentan befinden wir uns in einer gegenseitigen Kennenlernphase. Wir hatten bisher eine gemeinsame Trainingseinheit, aber schon jetzt ist klar, dass wir alle erfolgreicher spielen und unsere Wettbewerbsfähigkeit beweisen wollen“.

In Ludwigsburg erhält Patrick zunächst einen Vertrag bis Saisonende. Bereits am kommenden Mittwoch, beim Auswärtsspiel in Trier, wird Patrick sein Debüt als Cheftrainer der Neckar RIESEN geben.

Profil John Patrick:
Nationalität: USA
geboren am: 29.02.1968

letzte Stationen: (von neu nach alt)
s.Oliver Baskets (Beko BBL)
BG Göttingen (Beko BBL)
Toyota Alvark (JBL)
BG Göttingen (2. Liga Nord)
easyCredit Telekom TipBet Spalding Ranko Kinder plus Sport