FB Twitter Instagram YouTube Google+
Lawrence Hill wechselt zu den Artland Dragons

Lawrence Hill wechselt zu den Artland Dragons

Der Kader der Artland Dragons nimmt weitere Formen an. Auf der Position vier setzt der Beko Basketball-Bundesligist aus Quakenbrück für die kommende Spielzeit auf die Dienste von Lawrence Hill. Der 25-jährige US-Forward wechselt aus der israelischen Premier League von Hapoel Holon nach Quakenbrück und erhält einen Einjahresvertrag.
„Lawrence ist nicht nur ein großartiger Mensch, sondern auch ein extrem harter Arbeiter“, sagt Dragons-Headcoach Tyron McCoy. „Er macht die vielen kleinen Dinge richtig. Er ist ein guter Verteidiger, Rebounder und Shot-Blocker.“

Der Neu-Drache begann seine Basketball-Karriere 2005 an der US-amerikanischen Elite-Uni Stanford (Abschluss in Soziologie), für die er vier Jahre spielte. Nach zwei Gastspielen in Mexiko und Südkorea versuchte Hill sich 2011/12 über die NBA Developmental League bei den Frisco Texas Legends für die NBA zu empfehlen und wurde im Dezember 2011 in den Kader der Sacramento Kings berufen, kam dort allerdings nicht zum Einsatz. Im Januar 2012 ging es für den 2,03 Meter großen Basketballer wieder in die so genannte D-League zu den Maine Red Claws.

Vergangene Saison war Hapoel Holon in Israel Hills erste Europa-Station. Dort kam der US-Amerikaner in durchschnittlich 35 Minuten pro Spiel auf 12,8 Punkte, 7,6 Rebounds und war zweitbester Shot-Blocker der Liga (1,6).

In der EuroChallenge erreichte das israelische Team die Runde der letzten 16. In zwölf Spielen kam Hill auf 13,3 Punkte und war mit 8,2 Rebounds drittbester Rebounder des Wettbewerbs. „Das erste Jahr in Europa ist immer das schwierigste“, sagt McCoy. „In dieser Saison wird Lawrence sich noch besser an den europäischen Stil gewöhnen und sich weiter verbessern.“

Hill ist der zehnte Spieler im aktuellen Dragons-Kader. Einen Vertrag für die Saison 2013/14 haben bei den Quakenbrückern derzeit zudem Bastian Doreth, Kenneth Frease, Guido Grünheid, David Holston, Anthony King, Sergio Kerusch, Acha Njei, Chad Topper und Michael Wenzl.

Steckbrief

Geburtstag: 16.09.1987
Nationalität: USA
Größe: 203 cm
Gewicht: 107 kg
Position: Forward

Letzte Stationen (von neu nach alt)

Hapoel Holon (Premier League/Israel)
Maine Red Claws (NBA Development League/USA)
Frisco Texas Legends (NBA Development League/USA)
Daegu Orions (KBL/Südkorea)
Halcones Rojos Veracruz (LNBP/Mexiko)
Standford University (NCAA/USA)
easyCredit Telekom TipBet Spalding Ranko Kinder plus Sport