FB Twitter Instagram YouTube Google+
Nationalspieler Bastian Doreth kommt zu den Dragons /

Nationalspieler Bastian Doreth kommt zu den Dragons / "Harter Verteidiger, der gut werfen kann"

Die Artland Dragons haben sich für die Saison 2013/14 die Dienste von Nationalspieler Bastian Doreth gesichert. Der 24-jährige Deutsche wird für die kommende Spielzeit vom Beko Basketball Bundesliga-Konkurrenten FC Bayern München ausgeliehen.

„Basti ist ein harter Verteidiger, der mit sehr viel Intensität spielt und den Ball gut werfen kann“, sagt Dragons-Headcoach Tyron McCoy über den Guard, der in der vergangenen Saison an TBB Trier ausgeliehen war. „Er hat den Ruf, ein extrem harter Arbeiter zu sein. Solche jungen, talentierten Typen möchte ich in meinem Team haben.“ Doreth (19 Länderspiele) absolviert derzeit mit der Nationalmannschaft in Kienbaum ein Trainingslager, das noch bis zum heutigen Donnerstag, 18. Juli, andauert.

Der neue Dragons-Aufbauspieler wuchs in Nürnberg auf und ging in seiner Jugendzeit von 2006 bis 2008 für die Franken Hexer in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) auf Korbjagd. Parallel spielte der damals 18-Jährige 2007/2008 für Falke Nürnberg in der ProA. Eine Saison später zählte Doreth in dem in Franken Hexer umbenannten ProB-Team zu den Leistungsträgern, stand im Schnitt fast 31 Minuten auf dem Parkett. In der ProB-Saison 2009/2010 ging der Klub unter dem Namen Nürnberger BC an den Start, und wieder war der 1,82 Meter große Guard ein wichtiger Baustein seines Teams.

2010 wechselte Doreth in die ProA zum FC Bayern München, mit dem er souverän in die Beko Basketball Bundesliga (Beko BBL) aufstieg und wo ihm starke Leistungen den Titel „Youngster des Jahres“ einbrachten. Nach einem Jahr in München liehen die Bayern den Guard in der vergangenen Saison an TBB Trier aus. Dort stand er in 32 Spielen rund 18 Minuten auf dem Parkett, erzielte im Schnitt 4,4 Punkte und gab 1,8 Assists.

Doreth ist der dritte Neuzugang der Dragons. Einen Vertrag für die Saison 2013/14 haben bei den Quakenbrückern derzeit noch Guido Grünheid, Sergio Kerusch, Acha Njei, Chad Topper und Michael Wenzl.

Steckbrief

Name: Bastian Doreth
Geburtstag: 08.06.1989
Nationalität: GER
Größe: 182 cm
Gewicht: 83 kg
Position: Guard

Letzte Stationen (von neu nach alt):

TBB Trier, FC Bayern München, Nürnberger BC, Franken Hexer

Telekombasketball.de

Alle Spiele LIVE und in HD!

easyCredit Telekom TipBet Spalding Ranko Kinder plus Sport