FB Twitter Instagram YouTube Google+
Nike Hoop Summit: Dennis Schröder brilliert mit 18 Punkten und sechs Assists / Weltauswahl gewinnt

Nike Hoop Summit: Dennis Schröder brilliert mit 18 Punkten und sechs Assists / Weltauswahl gewinnt

Dennis Schröder hat beim Nike Hoop Summit groß aufgespielt. In Portland führte der Point Guard der New Yorker Phantoms Braunschweig die Weltauswahl zu einem 112:98 über das US-Team. Der 19-Jährige legte dabei 18 Punkte und sechs Assists auf. Bereits während des Trainingslagers unter der Woche hatte der beste Nachwuchsspieler und Most Improved Players der Beko BBL die Experten überrascht.


Interview und Highlights von Schröder vom Nike Hoop Summit:


Hier geht es zum Boxscore der Partie und zu einem englischen Nachbericht bei Nike. Dazu ein Video der besten 15 Momente der Partie (Schröder, helles Trikot mit der Nummer vier, ist auf Platz 13 zu sehen). Weitere Highlights von Schröder sind hier ab 01:15 zu sehen:

Seine Statements nach der Partie:

Dennis Schröder (Germany)
“I felt during the week, from the first day, that we were a team who would play together. And we did that and played good defence against the USA. I will take home a lot of experiences from the week. Playing with the best 11 players from around the world, playing together, practising hard every day, it was great.”

On his thoughts of an NBA career.
“I will declare for the draft and I am excited. I knew before the game I would declare so I tried my best to help my team to win the game and maybe help myself too.”

Dazu hat sein Agent Ademola Okulaja ihm nach dem Spiel auch noch ein paar Fragen gestellt:


Auf seiner Facebook-Seite verkündet Dennis Schröder von Portland aus, dass er sich dieses Jahr für die NBA-Draft anmelden wird! Und Draftexpress hat ihn mittlerweile als 20. Pick eingestuft.

Hier ein paar Eindrücke aus einem Trainingsspiel (ab 01:40 gibt es Szenen von Schröder):


Schröder erzählt vom Besuch seines ersten NBA-Spiels:


Ein kurzes Interview mit Schröder nach den ersten Tagen (richtig, der Fragensteller kommt bekannt vor, da es Schröders Agent Ademola Okulaja ist):


(Update): ridiculousupside.com

Ein ausführliches Portrait von Dennis Schröder, geschrieben von Wendell Maxey: "Und während beim Nike HoopSummit eigentlich alle Augen auf Kanadas Andrew Wiggins gerichtet sind, könnte ein Point Guard aus Braunschweig, Deutschland, ihm die Show stehlen."

Cityleaguehoops:

„Der deutsche Aufbauspieler Dennis Schröder war der beste Ballverteiler des ersten Trainingstages.“

Hier gibt er gleich zu Beginn zwei nette Assistenten und zieht ein Foul:


Zwei Auszüge aus dem offiziellen Twitter-Account des Nike Hoop Summit:

„Dennis Schröder übernimmt die Führungsrolle für die Weltauswahl.“

„Dennis Schröder und Joel Embiid demonstrieren im Training das Two-Man-Game. Zwei Alley Oops aus dem Lehrbuch wie bei Chris Paul und Tyson Chandler.“

Heacoach Roy Rana über Dennis Schröder:

Hier äußert sich Roy Rana als Headcoach der Weltauswahl über sein Team und ab 01:15 auch über Dennis Schröder („sehr athletisch … verhilft seinen Mitspielern zu einfachen Körben … ziemlich guter Schütze“):


Euroleagueadventures:

„Mit seiner gigantischen Armspannweite ist Dennis Schröder in der Defense eine absolute Pest!“

„Wahrscheinlich wird er beim Spiel der wichtigste Initiator für sein Team sein.“

„Er ist schnell, aber kontrolliert und seine Profi-Erfahrung ist unübersehbar. Da er viele Schützen im Team hat, erwarte ich von Schröder, dass er viel zieht und dann rauspasst.“

Draftexpress:

„Schröder traf in den Wurfübungen gut, zeigte einige solide Aktionen beim Zug in die Zone und demonstrierte exzellenten Druck bei der Verteidigung des gegnerischen Ballvortrags.“

Nachtrag: Nicht, dass so etwas zum jetzigen Zeitpunkt viel Aussagekraft hat, aber erwähnen wollten wir dennoch, dass bei Draftexpress neben Schröder zwei weitere deutsche Jünglinge für die zweite Runde der NBA-Draft 2014 gehandelt werden.

DBB-Homepage:

Auf der Homepage des Deutschen Basketball Bundes gibt es einige Aussagen Schröders aus Portland:

„Ich nehme mir vor, eine wichtige Rolle im Team zu spielen und unsere Weltauswahl zu einem Sieg über die Gastgeber zu führen. Wenn ich dann persönlich noch ein paar Punkte auf meinem Konto notieren kann, viele Assists gebe und eine Hammer-Defense spiele, dann wäre ich mehr als nur zufrieden.“

Fotos:

- Dennis Schröder mit Livio Jean-Charles (Frankreich) und Andrew Wiggins (Kanada).

- Headcoach Roy Rana und Co-Trainer Marin Sedlacek bitten Schröder und die Weltauswahl zur zweiten Trainingseinheit.

- Auch Schröder selber postet über seinen Instagram-Account gelegentlich Fotos aus Portland.

Dennis Schröder bei Facebook:

Wer Dennis Schröder für die Partie am Samstag etwas mit auf den Weg geben möchte, kann dies auf der Facebook-Seite des jungen Nationalspielers tun.

Nike Hoop Summit:

Alle weiteren Infos gibt es auf der offiziellen Homepage des Nike Hoop Summit.

Sollte es einen offiziellen Livestream der Partie des Nike Hoop Summit 2013 geben, werden wir dies natürlich sofort hier auf der Homepage und über unsere offiziellen Social-Media-Kanäle mitteilen.


Telekombasketball.de

Alle Spiele LIVE und in HD!

easyCredit Telekom TipBet Spalding Kinder plus Sport