FB Twitter Instagram YouTube Google+
Nikita Khartchenkov zu Phoenix Hagen

Nikita Khartchenkov zu Phoenix Hagen

Phoenix Hagen hat den Flügelspieler Nikita Khartchenkov vom Nürnberger BC (ProA) verpflichtet. Der 26-jährige Deutsche mit russischen Wurzeln hat bei den Feuervögeln einen Vertrag bis 2015 unterschreiben. Weiterhin zum Beko BBL-Kader gehören wird auch Fabian Bleck.
„Mit Nikita Khartchenkov beschäftigen wir uns schon seit einiger Zeit“, sagt Hagens Geschäftsführer Oliver Herkelmann. „Auch vor der letzten Saison waren die Überlegungen sehr konkret. Um so mehr freuen wir uns, dass die Sache jetzt geklappt hat.“ Khartchenkov, der die Jugend-Nationalteams durchlaufen hat und 2008/2009 auch zum Kader der A2-Nationalmannschaft gehörte, kennt sich aus im deutschen Basketball: Er spielte bereits für mehrere Beko BBL- und ProA-Teams.

Im deutschen Oberhaus war der 2,01 m große Forward für die New Yorker Phantoms Braunschweig, den Mitteldeutschen BC und die Düsseldorf Giants aktiv. In der ProA spielte er für Chemnitz, Freiburg, Leipzig und Nürnberg. Hinzu kommt ein einjähriges Intermezzo beim rumänischen Erstligisten CSU Sibiu. „Er hat eigentlich überall eine herausragende Dreierquote gehabt. Und zuletzt in Nürnberg hat er bei einem guten ProA-Team ebenfalls überzeugt“, so Herkelmann. Für den NBC erzielte Nikita Khartchenkov im Schnitt 15,5 Punkte (39,7 % Dreier), sammelte 4,0 Rebounds uns spielte 1,9 Assists.

Neben Khartchenkov und Aufbauspieler Ole Wendt steht mit Fabian Bleck der dritte deutsche Spieler für den Phoenix-Kader 2013/2014 fest. Der 20-Jährige kam in der abgelaufenen Saison zu seinen ersten zehn Einsätzen in der Beko BBL. „Fabian hat sich gut an das Team herangearbeitet. Wir sind sehr optimistisch, dass er sich positiv weiterentwickeln wird“, sagt Oliver Herkelmann. Fabian Bleck ist insgesamt bereits der sechste Akteur, der in Hagen bleibt. Neben Ole Wendt haben die Amerikaner David Bell, Larry Gordon, Mark Dorris und Dino Gregory ihre Verträge verlängert.

Zur Person:

Name: Nikita Khartchenkov
Größe/Gewicht: 2,01 m/92 kg
Geburtsdatum: 12.01.1987
Position: Small Forward
Nationalität: Deutsch

Stationen:

2012/2013 Nürnberger BC (ProA) – 15,5 PPG, 4,0 RPG, 1,9 APG, 39,7% 3er
2012/2013 Uni-Riesen Leipzig (ProA) – 14,7 PPG, 2,4 RPG, 0,9 APG, 41% 3er
2011/2012 CSU Sibiu (ROM1) – 17,1 PPG, 3,4 RPG, 1,8 APG, 25,2% 3er
2010/2011 USC Freiburg (ProA) – 13,8 PPG, 4,6 RPG, 1,7 APG, 29,3% 3er
2010/2011 Düsseldorf Giants (Beko BBL) – 4,1 PPG, 36% 3er
2009/2010 Mitteldeutscher BC (Beko BBL) – 6,8 PPG, 41% 3er
2008/2009 BV Chemnitz 99 (ProA) – 18,3 PPG, 41,7% 3er
2007/2008 New Yorker Phantoms Braunschweig (Beko BBL) – 2,0 PPG, 36,4% 3er

Die Wechselbörse 2017/18

Immer auf dem aktuellen Stand!

easyCredit Telekom TipBet Spalding Ranko Kinder plus Sport