FB Twitter Instagram YouTube Google+
Beko BBL ALLSTAR Day
Am Samstag ist es soweit - Der ALLSTAR-Countdown für Bonn: Nationalspieler-Trio aus München und...

Am Samstag ist es soweit - Der ALLSTAR-Countdown für Bonn: Nationalspieler-Trio aus München und...

Am 18. Januar gastiert der Beko BBL ALLSTAR Day nach 2010 zum zweiten Mal im Telekom Dome. Die Fans haben die Startformationen sowie die Coaches der beiden Mannschaften gewählt, Letztere komplettierten im Anschluss beide Kader um sieben weitere Akteure. Um die Vorfreude auf das Bestentreffen zu steigern, werden an dieser Stelle jeden Tag einige der ALLSTARS vorgestellt:

Lucca Staiger (Team National)
Shooting Guard - 1,96m - 14.06.1988
Lange Zeit hat sich Lucca Staiger dagegen gewährt, als reiner Schütze gesehen zu werden. Und natürlich ist der Shooting Guard des FC Bayern München weitaus mehr, als lediglich eine Wurfmaschine, die sich jenseits der 6,75 Meter-Linie einparkt. Doch es ist schlichtweg so, dass der 25-Jährige in erster Linie durch seinen in der Form dem Lehrbuch entsprungenen Schuss brilliert. Staiger nimmt rund 80 Prozent seiner Würfe von "Downtown" und macht damit sprichwörtlich das Feld weit, da er mit einer Trefferquote von 47,8 Prozent jedes Absinken der Verteidigung sofort bestraft.

Heiko Schaffartzik (Team National)
Point Guard - 1,83m - 03.01.1984
Ein Aufbau sollte mit gutem Beispiel vorangehen, da sich seine Mitspieler meist an ihm orientieren. Im Falle von Heiko Schaffartzik ist klar, warum er nicht nur Starter, sondern auch Kapitän der Nationalmannschaft ist. Der gebürtige Berliner gibt immer Vollgas. Immer! An beiden Enden des Feldes. Wenn es sein muss auch über 40 Minuten. Aufgeben? Ist aus dem Schaffartzik'schen Duden gestrichen worden. In München kommt der 30-Jährige von der Bank und liefert neben einer guten Übersicht (2,1 Assists) zudem eine Extraportion Scoring (7,8 Punkte) - wobei der Dreier trotz der Hand des Gegenspielers im Gesicht nach wie vor traumhaft sicher fällt (47,3 Prozent Trefferquote).

Robin Benzing (Team National)
Small Forward - 2,08m - 25.01.1989
Regelmäßigen Besuchern des ALLSTAR Days ist Robin Benzing schon lange ein Begriff. Anno 2007 lief der Schlacks bereits beim Rookie Game für die NBBL-Allstars auf, die seinerzeit gegen eine U20-Auswahl antraten. Seither ist viel geschehen. Von Langen über Ulm ist der Forward mittlerweile beim FC Bayern München angekommen und spielt auf dem Flügel eine wichtige Rolle für Trainer Svetislav Pesic. Besonders seine konstante Gefährlichkeit von jenseits des Perimeters (43,2 Prozent Trefferquote) macht ihn für die Bajuwaren zu einem wertvollen Bestandteil des tiefen FCB-Kaders.

Isaiah Swann (Team International)
Shooting Guard - 1,88m - 10.02.1985
Isaiah Swann ist der erste von zwei außergewöhnlichen Scorern auf der Zwei, die jetzt hier vorgestellt werden. Bereits vor zwei Jahren nahm Swann am Beko BBL ALLSTAR Day teil, damals noch bei ratiopharm ulm unter Vertrag stehend. Nach einer Saison in der Türkei ist der Linkshänder nun zurück und mischt einmal mehr die Beletage auf. Mit durchschnittlich 17,8 Zählern pro Spiel ist der Guard unangefochtener Topscorer der New Yorker Phantoms Braunschweig - und liefert darüber hinaus weitaus mehr als nur Punkte ab. Zusätzliche 4,2 Rebounds sowie 3,4 Assists sind ein Beleg für die teamdienliche Spielweise des Amerikaners.

Julius Jenkins (Team International)
Shooting Guard - 1,87m - 10.02.1981
Gestatten: Julius Jenkins ... Shooting Guard der EWE Baskets Oldenburg und Inbegriff von "Instant Offense". Der Amerikaner mit dem locker im Halfter sitzenden Colt ist ein Scorer, der zu keinem Moment eines Spiels aus den Augen gelassen werden darf. Ob aus dem Pick-and-Roll heraus, im Catch-and-Shoot oder per Pull-Up aus dem Fastbreak heraus - Jenkins findet stets eine Weg, das Runde durchs Runde zu jagen. Mit 14,2 PpS ist er der Topscorer der Huntestädter, wobei er die perfekte Balance zwischen Dreiern (44,7 Prozent Trefferquote) und dem Abschluss in Brettnähe findet.

Hier geht es zum ersten Teil dieser Serie. Weitere Informationen zum Beko BBL ALLSTAR Day gibt es auf www.allstarday.de

easyCredit Telekom TipBet Spalding Ranko Kinder plus Sport