FB Twitter Instagram YouTube Google+
News
Amtierender Dreierkönig aus Ludwigsburg verstärkt das Ulmer Team

Amtierender Dreierkönig aus Ludwigsburg verstärkt das Ulmer Team

Mit Shooting Guard CJ Harris wechselt einer der besten Dreierschützen der Beko BBL von Ludwigsburg zu ratiopharm ulm / Cameron Long kehrt nicht in die Donaustadt zurück

ratiopharm ulm hat CJ Harris für ein Jahr plus Option für eine weitere Saison verpflichtet. Der 23-Jährige verstärkt Ulm auf den kleinen Guard-Positionen und besticht besonders durch seine Wurfqualitäten, die ihm letztlich den Sieg beim Dreier-Contest des Beko BBL ALLSTAR Day 2014 einbrachten. „Er ist ein Shooting Guard mit einem unglaublichen Wurf. Trotzdem ist er nicht eindimensional, denn er besitzt zudem einen guten Zug zum Korb. Auch als Point Guard kann ich ihn ohne Probleme einsetzen“, beschreibt Head Coach Thorsten Leibenath den vierten Ulmer Neuzugang.

Den Ulmern sollte der Amerikaner aus der Vorsaison bereits bestens bekannt sein. Denn schon in seinem ersten Profijahr bei den MHP Riesen Ludwigsburg überraschte er mit 10,5 Punkten pro Spiel und einer Dreier-Trefferquote von 40,6 Prozent. Besonders seinen Auftritt in der ratiopharm arena, als Harris fünf von sechs Dreipunkte-Versuchen einnetzte und 24 Punkte erzielte, sollten die Ulmer nicht vergessen haben. Leibenath bekennt sich als Fan von Harris: „CJ hat eine ganz starke Rookie-Saison in Ludwigsburg hingelegt. In jedem Spiel, in dem er viele Minuten bekommen hat, konnte er überzeugen.“ Auch Per Günther hat gute Erinnerungen an Harris, der ihn im Frühjahr beim Allstar Day in Bonn im Finale des Dreipunktewettbewerbs knapp besiegte. „Was CJ da abgeliefert hat, war unglaublich."

Dass CJ Harris sich nun für einen Wechsel in das 80 Kilometer entfernte Ulm entschieden hat, begründet er folgendermaßen: „Ulms Aufwärtstrend der letzten Jahren sowie die großartige Unterstützung der Fans und die Atmosphäre in der Arena haben mich sehr begeistert. Ich glaube außerdem, dass ich mich gut in das Spielsystem von Coach Leibenath einfinden werde.“

Seine College-Karriere hatte Harris von 2009 bis 2013 erfolgreich an der renommierten Wake Forest University in seiner Heimatstadt Winston-Salem im Bundesstaat North Carolina absolviert. Der Guard führte seine Mannschaft als Kapitän und „Local Hero“ an und legte in seinem Senior-Jahr 15,4 Punkte auf. Während seiner vier Jahre bei Wake Forest steigerte er seine Quote von jenseits der Dreipunktelinie von 32,4 auf starke 43,1 Prozent. 

CJ Harris in Zahlen & Fakten
Geburtsdatum: 19.02.1991
Nationalität: USA 
Größe/Gewicht: 1,91 m / 86 kg
Position: Guard
Bisherige Stationen: MHP Riesen Ludwigsburg, Wake Forest University
Stats 2013/14: 10,5 Punkte/Spiel, 2,2 Rebounds/Spiel, 40,6 % Dreier-Quote


Long, Howard und Jönke verabschieden sich aus Ulm

Mit der Verpflichtung von CJ Harris, ist klar, dass Cameron Long nicht zurückkehren wird. Auch Matt Howard und Till Jönke werden Ulm in der kommenden Saison nicht mehr zur Verfügung stehen. Howard wechselt nach Frankreich und wird sich dort dem Euroleague-Qualifikanten SIG Strasbourg anschließen. Doppellizenz-Spieler Till Jönke hofft  bei den Walter Tigers Tübingen auf mehr Spielzeit in der Beko BBL. Jönkes Vertrag wurde wegen seines Wechselwunsches in beidseitigem Einverständnis aufgelöst. Thorsten Leibenath hält Jönkes Wechsel für vernünftig: „Die Konkurrenzsituation in der BBL-Mannschaft hat leider ergeben, dass wir Till  in der neuen Saison nicht die Minuten geben können, die er sich wünscht. Ich bin aber sicher, dass er seinen Weg gehen wird.“ Wir danken Till Jönke, Matt Howard und Cameron Long für ihren Einsatz im Trikot von ratiopharm ulm und wünschen viel Erfolg für die nächsten Karriereschritte.

Bisheriger Kader von ratiopharm ulm für die Saison 2014/2015: Per Günther (Guard), Tommy Mason Griffin (Guard), Sören Fritze (Guard), CJ Harris (Guard), Philipp Schwethelm (Guard / Forward), Jaka Klobucar (Guard / Forward), Adam Hess (Forward), Isaiah Philmore (Forward / Center), Jonathan Maier (Center).

Die Wechselbörse 2017/18

Immer auf dem aktuellen Stand!

easyCredit Telekom TipBet Spalding Ranko Kinder plus Sport