FB Twitter Instagram YouTube Google+
News
Arber Tolaj von Wolfenbüttel nach Hagen

Arber Tolaj von Wolfenbüttel nach Hagen

Aufbau- und Flügelspieler Arber Tolaj wechselt zu Phoenix Hagen. Der 20-Jährige kommt von den Herzögen Wolfenbüttel und unterschrieb einen Vertrag bis 2016. Tolaj wird in Doppellizenz auch für den Regionalligisten BG Hagen auflaufen. „Schwerpunkt ist aber die Beko BBL“, sagt Oliver Herkelmann, Geschäftsführer von Phoenix Hagen.

Tolaj überzeugte Headcoach Ingo Freyer im Rahmen eines Tryouts. „Sowohl im Training als auch im persönlichen Gespräch hat mir seine Einstellung gefallen“, so Freyer. „Arber Tolaj ist für sein Alter körperlich sehr stark, hat den unbedingten Willen und ist auf zwei Positionen einsetzbar.“ Für Freyer ist die Verpflichtung eines Spielertyps wie Arber Tolaj eine logische Konsequenz der Entwicklung der letzten Monate und Jahre: „Unser Nachwuchskonzept trägt erstmals auch im Seniorenbereich richtig Früchte. Fabian Bleck, Niklas Geske, Moritz Krume haben den Sprung in den Beko BBL-Kader geschafft. Mit Marcel Keßen und Arber Tolaj kommen nun zwei weitere Talente hinzu.“

Der 1,91 m große Swingman spielte zuletzt in der 2. Bundesliga ProB. Nachdem er die Hinrunde beim UBC Hannover verbrachte, schloss er sich zur Rückserie in der Hoffnung auf mehr Einsatzzeit den Herzögen Wolfenbüttel an. Das Unterfangen gelang eindrucksvoll: Arber Tolaj stand gut 34 Minuten pro Partie auf dem Feld, erzielte durchschnittlich 16,1 Punkte und holte sich vier Rebounds. Zuvor war Tolaj in der Regionalliga für Düsseldorf und Trier aktiv und spielte in der ProB für Rhöndorf.

„Ich habe mich für den Wechsel nach Hagen entschieden, weil ich nach den Tryouts ein gutes Feedback bekommen und großes Interesse gespürt habe“, berichtet Arber Tolaj. „Die Chance, in der Beko BBL zu spielen und mich weiterzuentwickeln reizt mich sehr – und diese Möglichkeit wird mir in Hagen perfekt geboten. Ich möchte die Hagener Fans mit Einsatz und Willen überzeugen!“

Steckbrief:
Name: Arber Tolaj
Geboren am: 10.10.1993
Größe: 1,91 m
Gewicht: 95 kg
Nationalität: Deutsch
Position: Shooting Guard/Small Forward
 
Statistiken:

2013/2014: Herzöge Wolfenbüttel (ProB) – 12 Sp., 16,1 Pkt., 4,0 Reb., 1,3 Ass.
2013/2014: UBC Hannover (ProB) – 10 Sp., 3,1 Pkt., 1,5 Reb.
2012/2013: Düsseldorf Giants (RL) – 6 Sp., 6,3 Pkt.
2012/2013: MJC Basketball Trier (RL) – 13 Sp., 5,1 Pkt., 3,3 Reb.
2011/2012: Dragons Rhöndorf (ProB) – 12 Sp., 2,0 Pkt., 1,1 Reb.
2010/2011: Bonn/Rhöndorf (NBBL) – 15 Sp., 12,1 Pkt., 3,9 Reb., 2,3 Ass.

Foto: 7mFoto/Olaf Hahn

easyCredit Telekom TipBet Spalding Ranko Simba Dickie Group Kinder plus Sport