FB Twitter Instagram YouTube Google+
News
Deutsch-Amerikaner Isaiah Philmore kommt von der Xavier University

Deutsch-Amerikaner Isaiah Philmore kommt von der Xavier University

ratiopharm ulm hat Isaiah Philmore Jahre verpflichtet. Der 24-Jährige hat einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben. In Ulm wird er sowohl als Small und Power Forward als auch auf der Center-Position zum Einsatz kommen. „Isaiah ist auf drei Positionen sehr gut ausgebildet und ist dadurch besonders vielseitig“, beschreibt Ulms Head Coach Thorsten Leibenath den 2,03 Meter großen Amerikaner, der für Ulm mit seinem deutschen Pass spielen wird.

Bis März war Philmore noch für sein College-Team in der Big East Conference aktiv und als Mannschaftskapitän und verlässlicher Scorer eine wichtige Säule in der Mannschaft der Xavier Musketeers, die bis ins NCAA Tournament vorstoßen konnten. Isaiah Philmore steuerte pro Spiel 9,3 Punkte und 5,0 Rebounds bei und wusste mit einer Trefferquote von 56 Prozent aus dem Feld zu überzeugen. In 15 Saisonspielen seines Senior-Jahres punktete er zweistellig. „Isaiah ist vor allem in Korbnähe gefährlich, kann aber zwischendurch auch den ein oder anderen Dreier einstreuen“, so Coach Leibenath, der auch auf Philmores gute Verteidigungsarbeit  hinweist. Zudem hat den Ulmer Trainer der unbändige Kampfeswille überzeugt. Begonnen hatte Isaiah Philmore seine College-Karriere an der Towson University in Maryland, wo er mit 15,3 Punkten Topscorer war, sich 2011 aber entschloss, an die Xavier University zu wechseln.

Nun freut sich Isaiah Philmore auf seine Rückkehr nach Deutschland – und auf „Spaghetti, Eis und Döner“, wie er gegenüber Thorsten Leibenath zugab – wohlgemerkt in fließendem Deutsch. Denn einen Teil seiner Kindheit hatte der Sohn einer deutschen Mutter und eines amerikanischen Vaters im hessischen Bad Vilbel verbracht, sodass jahrelang Fußball an erster Stelle stand. Den Basketball bekam Philmore erst in der High School in Kansas in die Hände, wo er schließlich entdeckt wurde: In seinem ersten Spiel beeindruckte der damals 15-Jährige mit 56 Punkten und 20 Rebounds. Seither ist das Thema Fußball für Isaiah Philmore Geschichte: Das erste Jahr an der High School beendete er mit 40 Punkten pro Spiel. Nachdem seine Familie erneut umgezogen war, hinterließ er auch an der John Carroll High School in Maryland einen bleibenden Eindruck und ist mit 1.776 erzielten Punkten bis heute „All-Time-Scoring-Leader“.

Isaiah Philmore in Zahlen & Fakten:
Geburtsdatum: 20.09.1989
Nationalität: USA / GER
Größe/Gewicht: 2,03 m / 104 kg
Position: Forward / Center
Bisherige Stationen: Xavier University of Cincinatti, Towson University
Stats 2013/14: 9,3 Punkte/Spiel, 5,0

Highlights-Video von Isaiah Philmore:

Foto: Xavier Musketeers

easyCredit Telekom TipBet Spalding Ranko Kinder plus Sport