FB Twitter Instagram YouTube Google+
Beko BBL ALLSTAR Day
Dreier-Contest: Calvin Harris ist der Beste von „Downtown“

Dreier-Contest: Calvin Harris ist der Beste von „Downtown“

Das Stechen zwischen Per Günther und Lucca Staiger war quasi schon abgemacht, dann aber stieg Calvin Harris als letzter Schütze des Finales in den Ring. Die besten Distanzschützen der Liga hatten sich beim Beko BBL ALLSTAR Day versammelt, um den Dreier-König zu ermitteln – und es wurde ein dramatischer Wettkampf!

Im Finale setzte sich schließlich Calvin Harris von den MHP RIESEN Ludwigsburg mit 23 Punkten gegen Per Günther (ratiopharm Ulm, 19 Punkte), Edgar Sosa (ratiopharm Ulm, 15) und Lucca Staiger (FC Bayern München, 19) durch.

Den ersten Durchgang eröffnete ein alter Bekannter: Simon Morris-Lange, 30-jähriger Berliner, war bereits beim ALLSTAR Day 2004 in Köln beim Dreier-Contest dabei. Mit guten 14 Punkten meldete er sich nun zehn Jahre später zurück – für das Finale sollte es aber nicht reichen. Per Günther musste danach als erster Profi ran und legte die Messlatte mit 17 Punkten gleich ein ganzes Stück höher. Sein Ulmer Teamkollege Edgar Sosa ließ sich nicht lumpen und versenkte ebenfalls für 17 Punkte das Leder in der Reuse. Nationalspieler Lucca Staiger, seit Jahren bekannt für seine Qualitäten von Downtown, legte noch einen drauf – 18 Punkte. Doch es sollte noch besser kommen: Calvin "CJ" Harris erhöhte den Score mit seinem letzten Money-Ball (der letzte Wurf pro Station zählte zwei Punkte) auf 19. Jermaine Bucknor vom TBB Trier blieb da nur ungläubiges Stauen (12 Punkte).

Auch der finale Durchgang wurde von Nationalspieler Günther eröffnet: 19 Punkte standen für den Ulmer Guard am Ende zu Buche. Sosa konnte da nicht mithalten (15), dafür aber Günthers Buddy Lucca Staiger, der ebenfalls für 19 Punkte traf. Ein Mann war an diesem Abend aber nicht zu schlagen: CJ Harris von den MHP Riesen toppte im Finale noch einmal seinen ersten Durchgang und sicherte sich mit phänomenalen 23 Punkten die Sieger-Trophäe beim Dreier-Contest der diesjährigen Auflage des Beko BBL ALLSTAR Day.

Teilnehmer

Per Günther (ratiopharm Ulm)

Edgar Sosa (ratiopharm Ulm)

Lucca Staiger (FC Bayern München)

Calvin Harris (MHP Riesen Ludwigsburg)

Jermaine Bucknor (TBB Trier)

Simon Morris-Lange (Amateur)

easyCredit Telekom TipBet Spalding Ranko Simba Dickie Group Kinder plus Sport