FB Twitter Instagram YouTube Google+
News
Lorenzo Williams ist der neue Point Guard der Eisbären

Lorenzo Williams ist der neue Point Guard der Eisbären

Die Eisbären Bremerhaven haben ihren ersten Neuzugang an Land gezogen. Lorenzo „Zo“ Williams wird neuer Spielmacher des Beko Basketball-Bundesligisten. Der 29 Jahre alte US-Amerikaner, der zuletzt für den amtierenden lettischen Meister BK Ventspils auflief, hat einen Vertrag für die kommende Beko BBL-Saison unterschrieben.

Neu-Eisbär Williams ist in Deutschland kein Unbekannter. Von 2009 bis 2010 ging der Linkshänder aus Houston/Texas für die Giessen 46ers in der BBL auf Korbjagd. Dort legte der quirlige Guard in 25 Spielen durchschnittlich 11,4 Punkte und 3,6 Assists auf, war durch zwei Verletzungen jedoch arg gehandicapt. Nach mehreren Stationen in Ungarn und der Ukraine unterschrieb Williams, der seine College-Ausbildung an der Rice-University in Houston absolvierte, vor der Saison 2013/2014 beim lettischen Traditionsklub BK Ventspils.

In Lettland wurde Williams auf Anhieb Meister sowie Allstar und überzeugte nicht nur in der nationalen Liga LBL (11,6 Punkte, 3,9 Assists, 41 Prozent Dreier pro Spiel), sondern auch in der Baltic League und auf europäischem Parkett in der EuroChallenge. Seine Ausbeute dort: 10,4 Zähler, 3,1 Rebounds und 4,4 Assists pro Partie.

Eisbären-Coach Calvin Oldham, der derzeit in den USA weilt und bei diversen Basketball-Camps und Sommerligen Ausschau nach weiteren Kandidaten für den Eisbären-Kader hält, preist vor allem die Erfahrung und Schnelligkeit seines neuen Schützlings an. Oldham hat den neuen Eisbären-Spielmacher Mitte Mai während der lettischen Finalserie Ventspils gegen VEF Riga persönlich unter die Lupe genommen und vor Ort ausführlich mit ihm gesprochen.

„Calvins Eindruck war durchweg positiv. Lorenzo Williams ist ein klassischer Point Guard, der ein Spiel dank seiner Übersicht lenken kann, viel Routine mitbringt und gute Entscheidungen trifft. Wir glauben, dass wir mit seiner Verpflichtung eine sehr gute Wahl für die Position des Point Guards getroffen haben“, freut sich Eisbären-Geschäftsführer Jan Rathjen über den ersten Neuzugang für die neue Saison.

Spielerprofil Lorenzo Williams

Größe:             1,88 Meter
Gewicht:           85 Kilogramm
Position:          Guard
Geburtstag:     8. November 1984
Nationalität:      USA
Letzter Verein:   BK Ventspils (LAT)


Adas Juskevicius kehrt zurück in seine Heimat - Vertrag bei Lietuvos Rytas

Unterdessen wird Adas Juskevicius künftig nicht mehr für die Eisbären Bremerhaven auflaufen. Den litauischen Nationalspieler zieht es in der nächsten Saison zurück in seine Heimat. Dort wird er künftig für den Spitzenklub Lietuvos Rytas in Vilnius spielen. Die Eisbären bedanken sich für seinen Einsatz und wünschen ihm bei seiner neuen Herausforderung alles Gute.

easyCredit Telekom TipBet Spalding Ranko Kinder plus Sport