FB Twitter Instagram YouTube Google+
News
Schlüsselspieler Coby Karl verlängert bei den MHP RIESEN

Schlüsselspieler Coby Karl verlängert bei den MHP RIESEN

Coby Karl bleibt bei den MHP RIESEN Ludwigsburg. Der US-Amerikaner unterzeichnete einen neuen Vertrag für die Spielzeit 2014/2015. Mit der Weiterverpflichtung Karls bleibt den MHP RIESEN eine zentrale Spielerpersönlichkeit aus der sehr erfolgreichen vergangenen Saison weiter erhalten.

Pünktlich vor dem Pfingstwochenende und zwei Tage vor Coby Karls 31. Geburtstag, herrscht Klarheit: der vielseitige US-Amerikaner bleibt bei den MHP RIESEN Ludwigsburg. Eine Nachricht, die die Verantwortlichen der MHP RIESEN optimistisch stimmt und die Fans außerordentlich erfreuen dürfte. Headcoach John Patrick ist glücklich den Schlüsselspieler und absoluten Leistungsträger Karl weiter in seinem Team zu wissen: „Coby bei uns zu halten war eine unserer Top-Prioritäten in dieser Offseason. Er ist ein Spieler, der nicht nur in den entscheidenden Phasen die Verantwortung übernimmt, sondern auch jemand der dabei hilft, seine Mitspieler besser zu machen.“

12,4 Punkte/Spiel, 4,6 Rebounds/Spiel und 3,6 Assists/Spiel sind Beleg der Vielseitigkeit Karls, der von der Small Forward-Position aus startend wie ein zweiter Spielmacher für die MHP RIESEN ist. Mit einem Plus-Minus-Wert von +3,4 und einem durchschnittlichen Effektivitätswert von 15,20 pro Partie war Coby Karl in der vergangenen Spielzeit zudem der effizienteste Akteur Ludwigsburgs.

Karl debütierte am 28. Dezember 2013 beim Derbysieg über Tübingen im Trikot der MHP RIESEN. Mit fünf Assists und neun Rebounds fügte er sich gleich gut ein. Der NBA- und Europaerfahrene Karl  sollte den Barockstädtern im weiteren Saisonverlauf Stabilität verleihen – und genau diesem Anforderungsprofil kam er mit Bravour nach.

In den Playoffs sorgte der Sohn von NBA-Trainerlegende George Karl mit einem „Buzzer Beater“ in Spiel 2 für Furore und bescherte Ludwigsburg so einen 85:83-Erfolg über den Meisterschaftskandidaten FC Bayern München. Ein hochemotionaler Karl strahlte nach diesem Match in die TV-Kameras von SPORT1: „Ich liebe dieses Team einfach. Sie kämpfen so hart. Es geht wirklich nicht um mich, es geht um sie.“  Auf diesen Teamspirit freuen sich die MHP RIESEN in der kommenden Spielzeit wieder.

Mit der Weiterverpflichtung Karls stehen bis dato sechs Akteure aus der Saison 2013/2014 weiterhin in Ludwigsburg unter Vertrag: Coby Karl, Shawn Huff, Adam Waleskowski, Patrick Flomo, Tim Koch und Johannes Joos.

Profil Coby Karl:

Im Verein seit: Dezember 2013
Größe: 196 cm
Geburtsdatum: 08.06.1983
Position: Small Forward/ Shooting Guard
Nationalität: USA
Statistiken Beko BBL 2013/2014: 12,4 Punkte/Spiel, 4,6 Rebounds/Spiel, 3,6 Assists/Spiel

 

easyCredit Telekom TipBet Spalding Ranko Simba Dickie Group Kinder plus Sport