FB Twitter Instagram YouTube Google+
News
Slowenischer Nationalspieler Jaka Klobucar für Ulm

Slowenischer Nationalspieler Jaka Klobucar für Ulm

Erstmals in der Geschichte von ratiopharm ulm wird in der kommenden Saison 2014/15 ein Slowene im Aufgebot stehen: Jaka Klobucar wechselt von Krka Novo Mesto und erhält in Ulm einen Ein-Jahres-Vertrag. Mit seinen 26 Jahren bringt Klobucar viel Erfahrung mit. 34 Euroleague-Spiele, sowie zahlreiche Einsätze in der stark besetzten Adriatic League und bei Europa- und Weltmeisterschaften zeugen davon.

Klobucars Stärke ist seine Vielseitigkeit. Denn Head Coach Thorsten Leibenath kann den 1,98 Meter großen Combo Guard nicht nur auf den Positionen 2 und 1, sondern auch als Small Forward einsetzen. „Jaka kann dank seiner Größe auf drei Positionen spielen und ist ein guter Verteidiger. Außerdem hat uns seine große Erfahrung überzeugt“, so Manager Dr. Thomas Stoll.

In der vergangenen Saison wurde Jaka Klobucar mit Krka Novo Mesto zum dritten Mal slowenischer Meister und Pokalsieger. Mit durchschnittlich 11,8 Punkten, 3,8 Rebounds und 3,4 Assists hatte er besonders großen Anteil an der Titelverteidigung seines Heimatclubs. In der slowenischen Liga wurde Klobucar bereits zum zweiten Mal als „Defensive Player of the Year“ ausgezeichnet und in den Finals gar zum MVP ernannt. Seine Erfahrungen im höchsten europäischen Wettbewerb sammelte der Slowene bei seinen Engagements bei Partizan Belgrad und Ulms letztjährigem Eurocup-Gegner Olimpija Ljubljana, mit dem er 2010 außerdem bis ins Halbfinale der Adriatic League vorstieß. Nach den beiden Europameisterschaften 2007 und 2009 sowie der Weltmeisterschaft 2010 wird Jaka Klobucar vom 30. August bis 14. September voraussichtlich seine zweite WM mit dem slowenischen Nationalteam bestreiten, bevor er für Ulm auf Korbjagd geht.

Jaka Klobucar in Zahlen & Fakten:
Geburtsdatum: 19.08.1987
Nationalität: slowenisch
Größe/Gewicht: 1,98 m / 91 kg
Position: Guard
Bisherige Stationen: Krka Novo Mesto (SLO), Assi Basket Ostuni (ITA), Union Olimpija Ljubljana (SLO), Partizan Belgrad (SRB), Geoplin Slovan Ljubljana (SLO).

Foto: Wasserman Media

Telekombasketball.de

Alle Spiele LIVE und in HD!

easyCredit Telekom TipBet Spalding Kinder plus Sport