FB Twitter Instagram YouTube Google+
News
Ulm verpflichtet Flügelspieler Ian Hummer von der Princeton University

Ulm verpflichtet Flügelspieler Ian Hummer von der Princeton University

Vielseitiger Flügelspieler erhält einen Vertrag bis Saisonende plus eine Option auf die Saison 2014/15 / Voraussichtlich schon gegen Nanterre spielberechtigt

Der 23-jährige Absolvent der Princeton Universität kommt mit der Auszeichnung „Ivy League“ Spieler des Jahre 2013 nach Ulm. Wenngleich die Ivy League im Konzert der ganz großen Colleges eher eine untergeordnete Rolle spielt, ist die Ehrung Ausdruck einer sehr starken akademischen Basketball-Ausbildung. Als zweitbester Scorer (1625 Punkte) der Princeton-Geschichte – hinter NBA Hall of Famer Bill Bradley – führte Hummer die Princeton Tigers einmal ins NCAA Endrundenturnier (March Madness). Außerdem ist Hummer der erste Spieler der Princeton Universität, dem es in seinem Abschlussjahr gelang, das Team als Scorer (16,3), Rebounder (6,4), Assistsgeber (115) und Shotblocker (23) anzuführen.

„Ian ist ein variabler Spieler mit einem hohen Basketball-IQ“, erklärt Thorsten Leibenath. „Mit seinen 2,01 Metern kann er sowohl Flügel – als auch Post-Spieler verteidigen. Offensiv gefällt mir, dass er den Ball zum Brett bringen kann“, so der Head Coach von ratiopharm ulm. Manger Thomas Stoll ergänzt: „Ian ist für uns eine Verletzungsabsicherung bis zum Saisonende. Im Anschluss haben wir eine Option auf ein weiteres Jahr.“ Trifft die Freigabe von der FIBA rechtzeitig ein, ist Hummer bereits morgen gegen Nanterre im Eurocup spielberechtigt.

Der in der Kleinstadt Vienna im Bundesstadt Virginia aufgewachsene Hummer ist Spross einer Basketball-Familie. Sein Vater Edward spielte in den 1960er Jahren mit Princeton-Legende Bill Bradley zusammen und Onkel John hat sogar sechs Jahre in der NBA gespielt.  Ian Hummer sagt: „Die Situation in Ulm ist perfekt für mich als Rookie: Wir spielen im Eurocup und in der starken deutschen Liga“, so der 23-Jährige, der sich zuletzt mithilfe seines Vaters fit hielt. „Die Fans können von mir vor allem Energie erwarten. Außerdem kann ich auf dem Feld von allem ein bisschen was.“

Ian Hummer:
Geburtsdatum: 23. August 1990
Nationalität: USA
Größe/Gewicht: 2,01 m / 102 kg
Stationen: Princeton University (2009-13): 13,2 Punkte, 5,9 Rebounds, 51 Prozent Wurfquote
Auszeichnungen: Ivy League Spieler 2013, AP Honorable Mention All American 2013

 

Telekombasketball.de

Alle Spiele LIVE und in HD!

easyCredit Telekom TipBet Spalding Ranko Kinder plus Sport