ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo

Fitness & Bewegung

STARTING 5 der SPORTMYTHEN

Im Profi- und Freizeitsport halten sich eine Vielzahl von Mythen und Weisheiten hartnäckig. Eine Menge Tipps und Erfahrungsberichte können sich auch ausgesprochen positiv auf das individuelle Training und die eigene Leistung auswirken. Doch einige Trainingsmythen sind bereits längst widerlegt und liefern schlichtweg falsche Fakten. Also wird es höchste Zeit unsere Top 5 der Sportmythen näher zu beleuchten.

No Pain, No Gain?

Schnelligkeit, Sprungkraft, Physis. Dies sind alles Beispiele für Attribute, die Spieler im besten Fall erfüllen sollten. Eine vermeintlich einfache Stellschraube scheint die Verbesserung der Physis zu sein, etwa durch Aufbau von Muskelmasse, die unter dem Korb hilft. Gesunde und kräftige Muskeln verbessern dabei nicht nur die Leistung, sondern schützen auch noch den Körper vor Verletzungen.

WINTER IS COMING...

Ein wichtiges Spiel, ein Trainingsziel, auf das ich hinarbeite, oder einfach Bewegung als täglicher Ausgleich zur Arbeit oder als Wohlfühlfaktor – aber was tun, wenn ich erkältet bin? Sollte ich zum Wohle meiner Gesundheit eine Pause einlegen oder kann ich trotzdem moderaten Sport machen? Und wenn ich pausiere, ab wann kann ich wieder bedenkenlos in mein Training einsteigen? Fragen über Fragen, die wir uns jährlich in der kalten Jahreszeit stellen und die wir heute beantworten wollen. 

WELCOME BACK!

Fans und Spieler haben sich in den letzten Monaten in viel Geduld und Vorsicht üben müssen, insbesondere auch dann, wenn sie selbst an Corona erkrankt waren. Geduld und Vorsicht bleiben auch weiterhin die Basis für das individuelle Comeback nach einer überstandenen Corona-Erkrankung.
Bei Profi- und Freizeitsportlern stellt sich dabei die alles entscheidende Frage „Wann darf ich wieder trainieren?“. Außerdem sollten weitere wichtige Faktoren für einen gelungenen Wiedereinstieg und eventuelle Komplikationen bekannt sein und beachtet werden.

BEWEGUNGSPROFI IM ALLTAG

Hast du nicht auch schon mal in der Halle gesessen, den Spielern beim WarmUp oder beim Spiel zugesehen und dir gedacht „Puh, da wäre ich jetzt schon fix und fertig“. Zumeist gehen solche Momente mit einem kurzen Motivationsschub, mehr Sport zu treiben oder mehr Bewegung in den Alltag einzubinden, einher. Doch der Vergleich mit einem Profi-Sportler hinkt bereits schon von Anfang an. Jeder zweite Deutsche treibt leider zu wenig Sport und erhöht dadurch das Risiko beispielsweise an Diabetes, Krebs oder einer Herzkrankheit zu erkranken. Um das Gesundheitsrisiko zu vermindern, ist die schnellste Lösung sich im Alltag mehr zu bewegen. Dies kann teilweise sogar ohne viel Aufwand oder Vorbereitungszeit geschehen und erste Ergebnisse können bereits schnell sichtbar werden.

SMART FIT MIT DEM SMARTPHONE

Im Durchschnitt verbringen User mittlerweile bis zu 80 Minuten auf TikTok. Im deutschsprachigen Raum ist dabei „Sport“ eines der drei beliebtesten Themen. Neben Spielen und Challenges, wird die Plattform auch immer häufiger als Suchmaschine genutzt. Kein Wunder also, dass die Liga, Clubs und Spieler die Potenziale von TikTok für den Basketball längst erkannt haben und auf TikTok als neues Zugpferd setzen.
Auch wenn es auf diesen Profilen hauptsächlich um Highlight-Spielszenen oder Bloopers geht, bietet TikTok mittlerweile ein riesiges Angebot an Challenges und Sportprogrammen, die sich leicht in den Trainingsalltag integrieren lassen.