ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo

MENTALE GESUNDHEIT

Let's Talk about Stress

„Ich bin total gestresst“ – diesen Satz haben wir wohl alle schon einmal verwendet. Doch was meinen wir eigentlich mit dieser Aussage? Ist es ein körperliches Gefühl, der Blick in einen überfüllten Terminkalender oder stecken wir in einem Hamsterrad von täglichen Aufgaben fest? Stress empfinden wir als negativen Einfluss auf unser Leben, aber kann Stress auch körperliche und geistige Auswirkungen haben, die sich positiv auf uns auswirken?

WIRKUNG VON
STRESS

Optimalerweise hält man im Alltag die Balance zwischen Anspannung und Entspannung. Das bedeutet, dass wir uns Stressoren nur in einem bestimmten Ausmaß und zeitlichen Rahmen aussetzen. Gelingt es uns jedoch nicht, dieses Gleichgewicht zu halten, kann das negative Auswirkungen auf uns haben. Erfahre, welche das sind und wie Stress auf uns wirkt.

HOW TO DEAL WITH
STRESS

Du versuchst, eine ausgewogene Work-Life-Balance in dein Leben zu integrieren, ausreichend Entspannungsphasen einzuplanen und Me-Time in deinen Alltag einzubauen, aber es will einfach nicht funktionieren? Dann geben wir dir hier wichtige Hilfestellungen für Stresssituationen in allen Lebenslagen.

Mentale Assists

Athleten werden bereits zu Beginn ihrer sportlichen Entwicklung gewisse Softskills für einen gesunden Umgang mit physischen und psychischen Stresssituationen vermittelt, um so eine Krisenresilienz aufzubauen.
Dass physische Widerstandsfähigkeit durchaus erlernbar und so auch für FreizeitsportlerInnen trainierbar ist, ist leider zumeist nicht bekannt. Ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene – mit dem Aufbau einer persönlichen Krisenresilienz können wir unserer mentalen Gesundheit ganz leicht einen eigenen Assist geben.

NO NEED FOR TOP PERFORMANCE

Profi-Sportler sind nicht nur für ihre herausragenden sportlichen Leistungen bekannt. Man verbindet mit ihnen auch ein äußerst hohes Maß an Ansprüchen bezüglich der eigenen Leistung, der Disziplin und der gesetzten Ambitionen.
Das Streben nach sportlicher Perfektion kann leider auch ins Negative umschlagen und in Leistungsdruck, Stress und Selbstzweifeln münden. Ob auch du perfektionistische Züge aufweist und wie du mit vermeintlichen Fehlern und Rückschlägen umgehen kannst, lässt sich ganz leicht testen.

Togetherness instead of Stress

Die Basketballsaison hält eine Vielzahl von emotionalen und aufregenden Höhepunkten bereit. Da stellt sich schon manchmal die Frage, wie Spieler den Fokus behalten und mit diesen mentalen und physischen Stresssituationen umgehen können. Neben dem Versuch, die Situation allein zu verarbeiten und den Stress aktiv zu reduzieren, kann es auch äußerst effektiv sein, dem Stress gemeinschaftlich im Team und/oder anderen sozialen Beziehungsgefügen den Kampf anzusagen.