FB Twitter Instagram YouTube Google+
Das easyCredit BBL Final-Turnier 2020

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Medienvertreter, liebe Fotografen,

seit dem 08.März 2020 ruht der Ball in der easyCredit Basketball Bundesliga, aufgrund der Auswirkungen des Corona-Virus. Umso mehr freut es uns, dass die Bayerische Staatsregierung unserem Hygiene- und Sicherheitskonzept zum Sonderspielbetrieb die notwendige Genehmigung erteilt hat. Somit kann die Saison 2019/20 in München beim easyCredit BBL Final-Turnier 2020 unter strengen Auflagen ordentlich zu Ende gespielt werden.

Unser oberstes Ziel ist es, die Gesundheit aller Beteiligten zu schützen und niemanden einem erhöhten Gesundheitsrisiko auszusetzen. Dies erfordert entsprechende strenge Maßnahmen und Sicherheitsbestimmungen, sowie die weitgehende Isolation der Mannschaften und aller aktiv Beteiligten beim Final-Turnier 2020.

Das genehmigte Konzept zum Sonderspielbetrieb sieht dementsprechend während des Turniers nur eine sehr begrenzte Anzahl an Personen in der Spielhalle vor. Dies ist mit keinem Sport-Event in der Vergangenheit zu vergleichen. Um die Gesundheit aller Beteiligten zu schützen, muss daher auch die Berichterstattung vor Ort auf ein Minimum reduziert werden. Es werden nur von zwei Presseagenturen jeweils ein Medienvertreter in der Spielhalle sein, sowie ein Vertreter für den öffentlich-rechtlichen Radiorundfunk, und das auch nur in der passiven Zone (siehe Seite 22 des Konzeptes). Dazu sind zwei Fotografen vor Ort, die vor allem für Klubs und die Liga fotografieren (aber auch Fotowünsche der Medien erfüllen können - Hotel, Trainingshalle, etc.), sowie ein Pool-Fotograf für die großen Fotoagenturen. Darüber hinaus sind leider keine Akkreditierungen möglich. Da unser Turnier-Konzept sich von dem Modell der Deutschen Fußball Liga (DFL) unterscheidet, sind auch die Zugangsmöglichkeiten für Journalisten und Fotografen anders geregelt.

In der Vorbereitung des Turniers wird die easyCredit BBL einen virtuellen Informationsort schaffen, wo Medien und Klubs Informationen aktuell herunterladen und nutzen können.

Für die Pressekonferenzen mit Trainern und Spielern am Tag vor und kurz nach den Spielen wird ein Studio aufgebaut werden, welches von einem BBL-Vertreter bedient wird. Journalisten wird die Möglichkeit angeboten werden, für diese Pressekonferenzen vorab Fragen zu senden. Ebenso können Spieler, Coaches und Clubvertreter natürlich digital kontaktiert werden. Weitere Informationen dazu folgen in Kürze.

Wir werden gemeinsam alles daransetzen, um Sie, liebe Medienvertreter, optimal mit allen Informationen und Highlights zu versorgen. Unser TV-Partner MagentaSport wird alle Spiele live übertragen und darüber hinaus die Hintergrundberichterstattung ausweiten.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis, dass diese besondere Situation besondere Maßnahmen erfordert. Sie können darauf vertrauen, dass wir allen eine unabhängige Berichterstattung im Rahmen der Gegebenheiten ermöglichen werden. Wir alle haben in den vergangenen Wochen gelernt, digitale Arbeitsweisen neu auszurichten und in einer erweiterten Form zu nutzen. Diesen Weg müssen wir hier nun auch gemeinsam weitergehen.

Mit den besten Grüßen
Ihr Medien & Kommunikationsteam
easyCredit Basketball Bundesliga

PDF-Download des Hygiene- und Sicherheits-Konzeptes sowie des Turnier-Spielplans.

easyCredit BARMER Telekom Spalding GYMPER Sportwetten Kinder plus Sport