ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Guard Stephen Holt komplettiert den Kader der Ludwigsburger

NewsGuard Stephen Holt komplettiert den Kader der Ludwigsburger

01. August 2014
Der US-Amerikaner Stephen Holt wechselt zu den MHP RIESEN Ludwigsburg. Der Kader der Barockstädter ist damit komplett. Holt ist ein variabel einsetzbarer Guard, der zuletzt in der NBA Summerleague für die Atlanta Hawks im Einsatz war. In Ludwigsburg erhält Holt einen Vertrag für die Spielzeit 2014/2015.

– MHP RIESEN Ludwigsburg

Der US-Amerikaner Stephen Holt wechselt zu den MHP RIESEN Ludwigsburg. Der Kader der Barockstädter ist damit komplett. Holt ist ein variabel einsetzbarer Guard, der zuletzt in der NBA Summerleague für die Atlanta Hawks im Einsatz war. In Ludwigsburg erhält Holt einen Vertrag für die Spielzeit 2014/2015.

MHP RIESEN-Trainer John Patrick freut sich den 22-Jährigen in Ludwigsburg begrüßen zu können. Patrick: „Stephen ist ein interessanter Spieler. Er ist ein guter Verteidiger und ein guter Pick an Roll-Spieler. In der High School und in seinem letzten Collegejahr hat er als Point Guard gespielt. In seinen ersten drei Collegejahren wurde er als Shooting Guard eingesetzt. Seine früheren Coaches und Mitspieler heben seinen positiven Charakter hervor. Stephen zeigt die Bereitschaft Verteidigung zu spielen und hat die richtige Einstellung.“

Stephen zeigt die Bereitschaft Verteidigung zu spielen und hat die richtige Einstellung.

John Patrick (Headcoach, MHP RIESEN Ludwigsburg)

Die Saison 2014/2015 ist das erste Profijahr Holts. Zuvor war er vier Jahre lang am US-College Saint Mary’s im Einsatz. Der aus Portland (US-Bundesstaat Oregon) stammende Holt kam in seinem „Senior Year“ (das vierte Jahr) in 34 Partien auf 15,2 Punkte/Spiel, 3,9 Assists/Spiel und 3,8 Rebounds/Spiel. Als Teamcaptain, der einen Unirekord in gespielten Minuten in einer Saison aufstellte (1275 Minuten stand Holt auf dem Feld), wurde er auch zum Sportler des Jahres an der Saint Mary’s gewählt. Schon in jugendlichen Jahren war der Neuzugang der MHP RIESEN auf dem Basketballparkett erfolgreich. Zwei Landesmeisterschaften mit der Jesuit High School in Portland inklusive des MVP-Titels in seinem letzten High School-Jahr konnte Holt einstreichen.

In der diesjährigen NBA Summerleague spielte Holt an der Seite des deutschen Nationalspielers Dennis Schröder für die Atlanta Hawks. Im Schnitt legte er dabei 8,6 Punkte und 2,0 Assists auf. Aus der Dreierdistanz verwandelte der 1,91m großer Spielmacher gute 42,1 Prozent seiner Würfe.
Mit der Verpflichtung Holts, dessen Vertrag für die kommende Saison gilt, sind die Personalplanungen der MHP RIESEN abgeschlossen.

Kader 2014/15

Ruben Boykin, Patrick Flomo, Anthony Goods, Stephen Holt, Shawn Huff, Johannes Joos, Coby Karl, Tim Koch, Brad Loesing, Chris McNaughton, Michael Stockton, Adam Waleskowski, Travis Warech

Profil

NameStephen Holt
Größe1,93 m
Geboren06.12.1991
PositionPoint Guard
NationalitätUSA
StatsNCAA 2013/2014: 15,2 Punkte/Spiel, 3,9 Assists/Spiel, 3,8 Rebounds/Spiel
Bisherige StationenAtlanta Hawks (Summerleague, NBA), Saint Mary‘s (NCAA, USA)