ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Kanadischer Spielmacher Jermaine Anderson kehrt zurück nach Trier

NewsKanadischer Spielmacher Jermaine Anderson kehrt zurück nach Trier

11. August 2014
Die TBB Trier komplettiert ihren Kader: Point Guard Jermaine Anderson kehrt für ein weiteres Jahr zurück an die Mosel. - "Er ist Mister Zuverlässig - einen wie ihn brauchen wir dieses Jahr." - Personalentscheidung im webTV vorgestellt.

– TBB Trier

Die TBB Trier komplettiert ihren Kader: Point Guard Jermaine Anderson kehrt für ein weiteres Jahr zurück an die Mosel. - "Er ist Mister Zuverlässig - einen wie ihn brauchen wir dieses Jahr." - Personalentscheidung im webTV vorgestellt.

Die TBB Trier hat am Montagabend ihren Kader für ihre 25. Saison in der Beko Basketball Bundesliga komplettiert. Die letzte Personalentscheidung, die live im webTV verkündet wurde, war eine Weiterverpflichtung: Point Guard Jermaine Anderson kehrt für ein weiteres Jahr zurück an die Mosel. Der 81-fache kanadische Nationalspieler kam in der vergangenen Saison auf 10.5 Punkte, 3.2 Rebounds und 2.6 Assists für die TBB Trier. Er stand dabei durchschnittlich 31:27 Minuten auf dem Parkett. Der 31-jährige Anderson war in der Spielzeit 2013/14 mit 96.9 % Erfolgsquote von der Linie der beste Freiwerfer der Beko BBL - nur drei Freiwürfe verfehlten insgesamt ihr Ziel, gegen den Mitteldeutschen BC gelangen ihm zwölf von zwölf.

Diese enorme Sicherheit, die Anderson besonders in der Schlussphase von engen Spielen wertvoll macht, ist beispielhaft für die Eigenschaften, die Headcoach Henrik Rödl an seinem "neuen alten" Point Guard schätzt: "Jermaine ist Mister Zuverlässig. Bei so vielen jungen und noch nicht sehr erfahrenen Spielern, wie wir sie in diesem Jahr haben, brauchen wir jemand mit viel Ruhe, der im Spiel für Ordnung sorgen kann; einer von dem man weiß, was man bekommt. Bei Jermaine wissen wir das, tagein, tagaus. Er ist ein Musterprofi mit Vorbildcharakter, deswegen ist er ideal für diese Rolle und unsere Situation.“

Er ist ein Musterprofi mit Vorbildcharakter, deswegen ist er ideal für diese Rolle und unsere Situation.

Henrik Rödl (Headcoach, TBB Trier)

Trier schätzt Anderson, und Anderson schätzt Trier, das gibt der Kanadier mit den jamaikanischen Wurzeln offen zu - nicht nur weil mit Jermaine Bucknor sein bester Freund ebenfalls bei der TBB verlängert hat: "Das ganze Umfeld in Trier gefällt mir einfach, sowohl menschlich wie sportlich. Hier laufen die Dinge richtig. Coach Rödls Philosophie ist die richtige, und dass ich Jermaine Bucknor noch ein Jahr in der Nähe haben kann, ist sicher auch ein Grund. Dazu haben uns die Fans auch in der nicht immer einfachen letzten Saison fantastisch unterstützt - so etwas macht es einem leicht, noch ein Jahr dran zu hängen. Ich bin froh, jetzt nochmal in Trier aufzulaufen und mit etwas weniger Verletzungspech vielleicht einiges besser zu machen als letztes Jahr."

Trainingsauftakt ist am 18. August, einen Tag nach dem DBB-Länderspiel gegen Luxemburg am 17. August. Die Mannschaft wird sich am 31. August im Brunnenhof Trier ihren Fans vorstellen. Der genaue Vorbereitungsfahrplan wird in Kürze veröffentlicht.

Foto: Helmut Thewalt

Kader 2014/15

Jermaine Anderson, Anthony Canty, Laurynas Samenas, Mathis Mönninghoff, Adin Vrabac, Marko Lukovic, Benedikt Breiling, Jermaine Bucknor, Vitah Chikoko, Stefan Schmidt und Andreas Wenzl.

Profil

NameJermaine Anderson
Geboren08.02.1983
Gewicht80 kg
PositionPoint Guard
Karriere81-facher Kanadischer Nationalspieler seit 2004, in Trier seit 2013
Bisherige StationenNew Yorker Phantoms Braunschweig, Cibona Zagreb, Buducnost Voli Podgorica, Panionios Athen, Triumph Lyubertsy, WALTER Tigers Tübingen, Brose Baskets