ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/BG Göttingen: Verletzungssorgen und Abstiegskampf

Team-PreviewBG Göttingen: Verletzungssorgen und Abstiegskampf

24. September 2014
Nach dem letzten Aufstieg sorgte Göttingen für Furore in der Liga und gewann sensationell die Euro-Challenge. Diesmal stehen die Vorzeichen nicht so gut, auch weil die Saisonvorbereitung von Verletzungen geprägt war. Alex Ruoff (Meniskus-OP), Raymar Morgan (Bänderriss) und Dominik Bahiense de Mello (Knochen-Ödem und Knorpelriss im Sprunggelenk) fallen länger aus. Deswegen wurde Combo Guard Jason Clark als siebter US-Profi für acht Wochen verpflichtet, zudem Jermaine Mallett aus der vergangenen Saison sowie der deutsche Profi Acha Njei als Trainingspartner geholt. Eine gute Ausgangslage sieht anders aus, aber die großartigen Veilchen-Fans werden ein Rückhalt im Abstiegskampf sein.

Nach dem letzten Aufstieg sorgte Göttingen für Furore in der Liga und gewann sensationell die Euro-Challenge. Diesmal stehen die Vorzeichen nicht so gut, auch weil die Saisonvorbereitung von Verletzungen geprägt war. Alex Ruoff (Meniskus-OP), Raymar Morgan (Bänderriss) und Dominik Bahiense de Mello (Knochen-Ödem und Knorpelriss im Sprunggelenk) fallen länger aus. Deswegen wurde Combo Guard Jason Clark als siebter US-Profi für acht Wochen verpflichtet, zudem Jermaine Mallett aus der vergangenen Saison sowie der deutsche Profi Acha Njei als Trainingspartner geholt. Eine gute Ausgangslage sieht anders aus, aber die großartigen Veilchen-Fans werden ein Rückhalt im Abstiegskampf sein.

Schlüsselspieler: Khalid El-Amin

Der Mann ist eine College-Legende, war 1999 entscheidender Spieler beim Gewinn der NCAA-Meisterschaft der UConn Huskies, hat 50 NBA-Spiele in der Vita (6,3 PPG, 2,9 Assists und 1,6 Rebounds), hat Eiswasser in den Venen und dominierte unter anderem zwei Jahre die türkische Liga und, richtig, dies ist ein Aber-Satz! Denn der Point Guard ist eben auch 35 Jahre alt und riss sich in den vergangenen drei Jahren erst die Quadrizeps- und zuletzt die Achillessehne. Bleibt er fit, bildet er mit Arbeitstier Jamal Boykin ein Duo, das Göttingen den Klassenerhalt bescheren kann. Aber, wenn nicht …