ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Aufbau mit 25 NBA-Spielen: Mustafa Shakur wechselt nach Würzburg - zudem kommt Big Man Michael Cobbins

SpielerverpflichtungAufbau mit 25 NBA-Spielen: Mustafa Shakur wechselt nach Würzburg - zudem kommt Big Man Michael Cobbins

23. Januar 2017
s.Oliver Würzburg holt Mustafa Shakur zurück in die easyCredit BBL: Der ehemalige Spielmacher der MHP RIESEN Ludwigsburg hat bei den Unterfranken einen Vertrag bis Saisonende erhalten. Zudem kommt Power Forward Michael Cobbins aus der ersten griechischen Liga von Apollon Patras.

– s.Oliver Würzburg

s.Oliver Würzburg holt Mustafa Shakur zurück in die easyCredit BBL: Der ehemalige Spielmacher der MHP RIESEN Ludwigsburg hat bei den Unterfranken einen Vertrag bis Saisonende erhalten. Zudem kommt Power Forward Michael Cobbins aus der ersten griechischen Liga von Apollon Patras.

s.Oliver Würzburg holt Mustafa Shakur zurück in die easyCredit BBL: Der ehemalige Spielmacher der MHP RIESEN Ludwigsburg hat bei den Unterfranken einen Vertrag bis Saisonende erhalten. „Er ist ein sehr erfahrener Aufbauspieler, der uns sowohl offensiv als auch defensiv die notwendige Stabilität geben wird. Zusammen mit Jake Odum und Maurice Stuckey werden wir ein starkes Trio auf den beiden Aufbaupositionen haben“, sagt Headcoach Dirk Bauermann über seinen jüngsten Neuzugang, der am Sonntag in Würzburg erwartet wird.

Der 32-jährige Guard mit us-amerikanischem Pass bringt zehn Jahre Erfahrung in europäischen Top-Ligen und der NBA D-League (121 Spiele) mit. Auch in der stärksten Basketball-Liga der Welt hat er 25 Spiele für die Washington Wizards und Oklahoma Thunder bestritten. Seine erste Station außerhalb der Vereinigten Staaten war bereits in der Spielzeit 2007/2008 die erste polnische Liga, danach spielte der 1,92 Meter große Shakur bei Top-Clubs in Frankreich, Italien und Litauen und sammelte dabei auch viel Erfahrung in der EuroLeague und im EuroCup.

Vor der Saison 2015/2016 wurde er von den MHP RIESEN Ludwigsburg verpflichtet und lief für die Schwaben fünfzehn Mal in der easyCredit BBL (14,1 Punkte / 4,8 Assists pro Partie) und elf Mal im EuroCup (14,6 Punkte / 3,9 Assists) auf. In der laufenden Spielzeit spielte Mustafa Shakur bis Ende November für den türkischen Zweitligisten Afyonkarahisar Belediye und kam in zehn Partien auf 10,8 Punkte und 5,6 Korbvorlagen im Schnitt.

Power Forward Michael Cobbins kommt für den Rest der Saison:

s.Oliver Würzburg ist nach der Verpflichtung von Aufbauspieler Mustafa Shakur ein weiteres Mal auf dem Transfermarkt tätig geworden: Power Forward Michael Cobbins – zuletzt bei Apollon Patras in der ersten griechischen Liga aktiv – hat ebenfalls einen Vertrag bis Saisonende bei den Unterfranken erhalten. Er wird am Montag in Würzburg eintreffen und voraussichtlich am Dienstagabend beim Testspiel gegen die Hanau White Wings zum ersten Mal auf dem Parkett der s.Oliver Arena stehen.

„Er ist eine gute Ergänzung zu den großen Spielern, die wir schon haben. Er wird nicht nur die Tiefe unseres Kaders, sondern auch unsere Athletik verbessern“, so Headcoach Dirk Bauermann über den 24 Jahre alten und 2,03 Meter großen Neuzugang. Michael Cobbins ist Absolvent der Oklahoma State University und verbrachte seine erste Profi-Spielzeit 2015/2016 bei den Oklahoma City Blue in der NBA Development League.

Der 24-Jährige wechselt direkt vom griechischen Erstligisten Apollon Patras nach Würzburg – am Samstag kam er im Heimspiel gegen AEK Athen dort zuletzt zum Einsatz. Insgesamt bestritt Cobbins zwölf der vierzehn Saisonspiele der Griechen, stand dabei als Starter gut 21 Minuten pro Partie auf dem Parkett und erzielte in dieser Zeit 6,7 Punkte und 4,8 Rebounds. „Er ist ein junger und hungriger Spieler, der am Anfang seiner Karriere steht und noch viel Potenzial zur Entwicklung hat“, betont s.Oliver Würzburg Geschäftsführer Gunars Balodis.