ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Ein Münchner für München: Nationalspieler Alex King eine weitere Saison bei den Bayern

SpielerverpflichtungEin Münchner für München: Nationalspieler Alex King eine weitere Saison bei den Bayern

05. Juli 2017
Ein Münchner für München: Nationalspieler Alex King bleibt dem FC Bayern Basketball ein weiteres Jahr erhalten. Sowohl die Bayern als auch der 32-Jährige – geboren zwar in Ansbach, aber aufgewachsen und basketballerisch in München flügge geworden – machten einvernehmlich von der jeweiligen Option im Ende Juni ausgelaufenen Vertrag Gebrauch.

– FC Bayern München

Ein Münchner für München: Nationalspieler Alex King bleibt dem FC Bayern Basketball ein weiteres Jahr erhalten. Sowohl die Bayern als auch der 32-Jährige – geboren zwar in Ansbach, aber aufgewachsen und basketballerisch in München flügge geworden – machten einvernehmlich von der jeweiligen Option im Ende Juni ausgelaufenen Vertrag Gebrauch.

King, der inzwischen auf 478 Ligaspiele zurückblickt,  war vergangenes Jahr in seine Heimatstadt zurückgekehrt. „Ich freue mich riesig, ein weiteres Jahr beim FCBB zu spielen“, übermittelte der Routinier, der sich derzeit mit seiner Frau und den in München geborenen Zwillingen im Griechenland-Urlaub befindet. „Meine Familie fühlt sich sehr wohl in München und ich selbst kann es kaum abwarten, in der nächsten Saison wieder auf dem Court zu stehen und Spiele für die Bayern zu gewinnen.“

Für Marko Pesic stand der Verbleib des Forwards nie zur Disposition, „denn Alex ist mit seiner Erfahrung, Identifikation und seinem Charakter ein wertvoller Spieler“, so der FCBB-Geschäftsführer. „Er ist auf und neben dem Feld ein Vorbild und somit ein wichtiger Baustein der Mannschaft.“

Alex King absolvierte in der vergangenen Saison 35 BBL-Spiele für den FCBB, bei durchschnittlich gut zwölf Minuten Einsatzzeit und 3,3 Punkten pro Partie. Ähnliche Werte kamen für ihn im EuroCup zusammen (17 Spiele, 12 MpS, 3,2 PpS).

Auch die Bayern-Youngster Beyschlag und Ogunsipe bis 2018

Im erweiterten BBL-Kader der Bayern und somit auch bei der inzwischen in der 2. Bundesliga ProB angesiedelten FCBB-Zweitvertretung wird ebenfalls auf Kontinuität gesetzt: U20-Nationalspieler Georg Beyschlag, 20, sowie der österreichische A-Nationalspieler Marvin Ogunsiepe, 21, haben ihren Vertrag um jeweils eine weitere Spielzeit bis Sommer 2018 verlängert.

Spielmacher Beyschlag, ein gebürtiger Münchner, läuft seit 2014 im Bayern-Trikot auf und gewann 2015 mit dem U19-Titel die erste Deutsche Meisterschaft für das FCBB-Nachwuchsprogramm. 2016 erreichte er mit der U20-Nationalmannschaft das EM-Halbfinale. Aktuell ist er Kapitän der Auswahl und bereitet sich auf die am Wochenende beginnende U20-EM in Griechenland vor. Im BBL-Team kam „Schorschi“ bereits zehnmal zum Einsatz und in der ProB diese Saison auf durchschnittlich 12,7 Punkte und 4,6 Assists.

Auch Flügelspieler Ogunsipe geht bereits in seine vierte Münchner Saison. Mit dem FCBB II gelang ihm 2016 die Regionalliga-Meisterschaft und somit der Aufstieg in die ProB. Sein Profidebüt im Team von Chefcoach Sasa Djordjevic feierte er im Februar gegen Alba Berlin, es folgte noch ein zweiter BBL-Einsatz.

Der Wiener durchlief sämtliche Junioren-Nationalteams seines Heimatlandes und zählt aktuell zum A-Kader Österreichs für die Vor-Qualifikation zur WM 2019. In der ProB-Mannschaft der Bayern war Ogunsipe mit im Schnitt 9,6 Punkten und 5,7 Rebounds maßgeblich am Playoff-Einzug des Neulings beteiligt.