ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Der König bleibt in Bonn: Center Julian Gamble verlängert bis Sommer 2018

SpielerverpflichtungDer König bleibt in Bonn: Center Julian Gamble verlängert bis Sommer 2018

06. Juli 2017
Die Telekom Baskets Bonn können in der kommenden Saison 2017/2018 weiterhin auf ein bestens bekanntes Puzzleteil im Kader bauen. Mit Julian Gamble kehrt ein an beiden Enden des Feldes wichtiger Faktor zurück ins Rheinland. „Wir haben letztes Jahr schon einiges erreicht, wollen jetzt aber noch eine Schippe drauflegen“, so der 27-Jährige US-Amerikaner.

– Telekom Baskets Bonn

Die Telekom Baskets Bonn können in der kommenden Saison 2017/2018 weiterhin auf ein bestens bekanntes Puzzleteil im Kader bauen. Mit Julian Gamble kehrt ein an beiden Enden des Feldes wichtiger Faktor zurück ins Rheinland. „Wir haben letztes Jahr schon einiges erreicht, wollen jetzt aber noch eine Schippe drauflegen“, so der 27-Jährige US-Amerikaner.

Gamble stand 2016/2017 als einziger Akteur der Telekom Baskets Bonn in allen Bundesliga- sowie FIBA Europe Cup-Partien für die Magentafarbenen auf dem Parkett. Auf nationaler Ebene zeichnete der 2,08 Meter-mann für durchschnittlich 13,2 Punkte, 6,0 Rebounds sowie 1,2 Blocks pro Begegnung bei einer Feldwurfquote von 61,2 Prozent verantwortlich (37 Spiele). Im Europapokal bestätigte Gamble seine Leistungen mit 12,8 PpS, 6,4 RpS sowie 1,7 ApS und war ein gewichtiger Faktor für den ersten internationalen Halbfinaleinzug der Vereinsgeschichte (16 Spiele).

„Julian hat bereits in Belgien sein Potenzial angedeutet und ist für uns Baskets in der Bundesliga in die ihm zugedachte Rolle hinein- und im Saisonverlauf auch das ein oder andere Mal darüber hinausgewachsen“, sagt Baskets-Sportmanager Michael Wichterich. „Dabei hat er sowohl auf dem Parkett aber auch als Führungspersönlichkeit innerhalb des Teams überzeugt. Mit seiner Weiterverpflichtung bleibt uns nunmehr ein insgesamt starkes Gerüst an Leistungsträgern aus dem Vorjahr erhalten, was so aktuell nur wenige Playoff-Teams vorweisen können.“

In der regulären Spielzeit der easyCredit BBL legte Gamble fünf „Double-Doubles“ auf. Welchen Verlauf seine Entwicklung nahm, ließ sich am besten zwischen Ende März und Mitte April erkennen, wo er in fünf Bundesliga-Partien auf durchschnittlich 18,8 Punkte, 6,6 Rebounds und 1,6 Blocks kam.

„Ich bin froh auch nächstes Jahr eine Situation vorzufinden, die für mich sportlich als auch für meine Familie abseits des Feldes ideal ist“, sagt Julian Gamble. „Wir haben letztes Jahr schon einiges erreicht, wollen jetzt aber noch eine Schippe drauflegen. Der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft, mit den Coaches sowie dem Staff, dem Back-Office und vor allem den Fans war großartig – darauf wollen wir gemeinsam wieder aufbauen.“

Profil

Name: Julian Gamble
Position: Center
Geburtstag: 15.9.1989
Größe: 2,08 m
Gewicht: 114 kg
Nationalität: us-amerikanisch

Stationen     

seit 2016: Telekom Baskets Bonn
2014 – 2016: Basic-FIT Brüssel (BEL)
2013 – 2014: Saint Vallier (FRA)
2007 – 2013: University of Miami (NCAA)
bis 2007: Southern Durham High School


Kader Telekom Baskets Bonn (Stand: 5.7.2017):

Predrag Krunic (HC), Chris O’Shea (AC), Josh Mayo, Julian Gamble, Konstantin Klein, Yorman Polas Bartolo, TJ DiLeo, Martin Breunig, Alex Möller, Julian Jasinski, Jordan Parks, Ron Curry