ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Kader komplettiert mit EuroLeague-MVP: Brose Bamberg holt Aufbauspieler Tyrese Rice

SpielerverpflichtungKader komplettiert mit EuroLeague-MVP: Brose Bamberg holt Aufbauspieler Tyrese Rice

06. August 2018
Brose Bamberg hat Tyrese Rice verpflichtet. Der 31-jährige Point Guard hat beim neunmaligen deutschen Meister einen Einjahresvertrag unterschrieben. Die Kaderplanung für die kommende Saison ist damit abgeschlossen.

– Brose Bamberg

Brose Bamberg hat Tyrese Rice verpflichtet. Der 31-jährige Point Guard hat beim neunmaligen deutschen Meister einen Einjahresvertrag unterschrieben. Die Kaderplanung für die kommende Saison ist damit abgeschlossen.

Tyrese Rice wurde am 15. Mai 1987 in Richmond, Virginia, geboren. Direkt im Anschluss an sein Studium am Boston College in Chestnut Hills verließ er 2009 die USA, um in Europa professionell Basketball zu spielen. Nach einem Jahr in Athen zog es ihn erstmals nach Deutschland zu den Artland Dragons. Es folgten Stationen in Vilnius und München, ehe ihn zur Saison 2013/2014 Maccabi Tel Aviv verpflichtete. Mit den Israelis gewann er die „Triple Crown“ aus nationaler Meisterschaft und Pokal, dazu die EuroLeague. Im Finale legte er 26 Punkte auf und wurde zum MVP gewählt. Gleiches gelang ihm ein Jahr später mit Chimki Moscow im Eurocup. Dort wurde er neben dem Finals-MVP aber auch noch zum wertvollsten Spieler des gesamten Wettbewerbs gewählt. 2016 wechselte er nach Barcelona. Im Januar 2018 schloss er sich dem chinesischen Spitzenteam Shenzhen an. Tyrese Rice hat in seiner Profikarriere insgesamt 424 Spiele absolviert (83 davon in Deutschland) und 5.835 Punkte erzielt.

Der Kader im Überblick (alphabetisch):
Cliff Alexander
Elias Harris
Patrick Heckmann
Ricky Hickman
Stevan Jelovac
Leon Kratzer
Arnoldas Kulboka
William McDowell-White (DL)
Louis Olinde
Tyrese Rice
Augustine Rubit
Maurice Stuckey
Bryce Taylor
Nikos Zisis

Tyrese Rice ist ein Basketballer im besten Alter. Er hat in seiner Karriere alles erlebt. Daher wird er enorm wichtig für unser junges Team sein, das er gemeinsam mit Nikos Zisis führen muss. Tyrese hat einen hohen Basketball-IQ gepaart mit einem guten Wurf und einer harten Verteidigung. Er ist exakt die Persönlichkeit, die wir uns gewünscht haben.

Ginas Rutkauskas

Tyrese Rice beim FC Barcelona