ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Pfiff der Woche: Gießens John Bryant gegen Vechtas Philipp Herkenhoff – Korb oder nicht?

Pfiff der WochePfiff der Woche: Gießens John Bryant gegen Vechtas Philipp Herkenhoff – Korb oder nicht?

12. Dezember 2018
Vom zehnten Spieltag eine Szene aus der Partie zwischen den GIESSEN 46ers und RASTA Vechta: Gießens John Bryant wirft, der Ball geht gegens Brett, titscht auf den Ring und wird dann von Vechtas Philipp Herkenhoff abgeräumt. Die Schiedsrichter lassen den Korb zählen. Richtig?

Vom zehnten Spieltag eine Szene aus der Partie zwischen den GIESSEN 46ers und RASTA Vechta: Gießens John Bryant wirft, der Ball geht gegens Brett, titscht auf den Ring und wird dann von Vechtas Philipp Herkenhoff abgeräumt. Die Schiedsrichter lassen den Korb zählen. Richtig?

Eure Meinung? Gerne hier bei der Diskussion auf unserer Facebookseite!

Pfiff der Woche, Bonus: Dreier oder Zweier von Kelan Martin gegen Braunschweig?

In dieser Bonus-Szene sollen aus gegebenem Anlass die Möglichkeiten und Grenzen des Videobeweises vorgestellt werden – und zwar in Braunschweig beim wichtigsten Wurf des Wochenendes: Ludwigsburgs Kelan Martin trifft bei zwei Punkten Rückstand 2,8 Sekunden vor dem Ende der Overtime einen Distanzwurf und es wird überprüft, ob sein Fuß die Linie berührt.

Schiedsrichterin Danjana Rey entscheidet bei ihrem Bundesligadebüt auf einen Zweier (roter Kreis) und anschließend wird per Videobeweis überprüft. Es gilt: Die Entscheidung, die vorab getroffen werden muss, darf nur geändert werden, wenn der Videobeweis klar belegt, dass sie falsch ist.

Es werden die Einstellungen aus der TV-Übertragung gezeigt und anschließend Vergrößerungen, welche die Schiedsrichter am Tablet auch vornehmen konnten. Was denkt Ihr?

Eure Meinung? Gerne hier bei der Diskussion auf unserer Facebookseite!

LINK ÄNDERN!

Der Pfiff der Woche:

Beim Pfiff der Woche wird in der Saison jede Woche eine diskussionswürdige Szene aus einem Pflichtspiel der easyCredit BBL per Video vorgestellt und innerhalb der Basketball-Gemeinde diskutiert und anschließend von unserem Schiedsrichter-Ausbilder Winfried Gintschel nach aktueller Regelauslegung bewertet.

Das Beste daran? Jeder kann Szenen vorschlagen!

Ganz einfach per Email an PfiffderWoche@easyCredit-BBL.de, wobei die folgenden Punkte angegeben werden sollten:

  1. Spielpaarung und Datum
  2. Viertel, Minute, Spielstand
  3. Eine kurze Beschreibung, was passiert ist
  4. Abschließend die konkrete Frage dazu

Unter den vorgeschlagenen Szenen wird eine ausgesucht, die zum einen Diskussionspotenzial hat und zum anderen im Video aus der TV-Übertragung, eventuell sogar per Zeitlupe, gut zu erkennen und erläutern ist. Wir freuen uns auf Eure Vorschläge.

Hier findet ihr alle bisherigen Ausgaben des Pfiffs der Woche und die jeweilige Auflösung.

Der Blick in die Statistik - Entscheidung richtig oder falsch?:

Seit dem ersten "Pfiff der Woche" gab es bis zum Ende der Saison 2017/18 insgesamt 32 Ausgaben dieser Rubrik. 20 Mal (62,5 Prozent) stufte Winfried Gintschel die überprüften Schiedsrichter-Entscheidungen als richtig ein, elf Mal (34,4 Prozent) hätte unser Schiedsrichter-Experte anders entschieden, ein Mal (3,1 Prozent) konnte keine klare Aussage getroffen werden.

Schiedsrichter-Ausbilder Winfried Gintschel