ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Serbischer Nationalspieler mit drei Silbermedaillen: Bonn verpflichtet Big Man Stefan Bircevic

SpielerverpflichtungSerbischer Nationalspieler mit drei Silbermedaillen: Bonn verpflichtet Big Man Stefan Bircevic

04. Dezember 2018
Auf der Suche nach Ersatz für den wahrscheinlich monatelang verletzten Center Charles Jackson sind die Telekom Baskets fündig geworden. Mit dem 2,11 Meter großen Stefan Bircevic stößt ein aktueller serbischer Nationalspieler zu den Magentafarbenen, der zuletzt in Diensten des türkischen Erstligisten Banvit stand.

– Telekom Baskets Bonn

Auf der Suche nach Ersatz für den wahrscheinlich monatelang verletzten Center Charles Jackson sind die Telekom Baskets fündig geworden. Mit dem 2,11 Meter großen Stefan Bircevic stößt ein aktueller serbischer Nationalspieler zu den Magentafarbenen, der zuletzt in Diensten des türkischen Erstligisten Banvit stand.

Der 28-Jährige hat einen Vertrag bis Saisonende unterschrieben, wird in den kommenden Tagen in Bonn erwartet und soll, wenn alle weiteren Formalitäten ohne Zeitverzug abgewickelt werden können, bereits am Sonntag gegen Playoff-Konkurrent Oldenburg erstmals zum Einsatz kommen.

„Stefan ist ein erfahrener Spieler mit internationaler Erfahrung, er wird uns sicher helfen“, ist Headcoach Predrag Krunic überzeugt. Dafür sprechen allein seine Medaillen mit dem serbischen Nationalteam: Silber bei der Weltmeisterschaft 2014, Silber bei den Olympischen Spielen 2016, Silber bei der Europameisterschaft 2016. „Ein Klon von Jackson war leider nicht verfügbar“, sagte Sportmanager Michael Wichterich, und Wolfgang Wiedlich ergänzte, dass „Stefan Bircevic als Qualitätsspieler aber über jeden Zweifel erhaben“ sei. Der Baskets-Präsident sagte, „dass nun das Budget für die laufende Saison ausgereizt ist und künftige Verletzungen nicht mehr mit Nachverpflichtungen kompensiert werden können“.

Stefan Bircevic ist als Qualitätsspieler über jeden Zweifel erhaben.

Wolfgang Wiedlich

Steckbrief Stefan Bircevic

Größe:Gewicht:Position:Geburtstag:Nationalität:Letzter Verein:
2,11 Meter95 KilogrammPower Forward / Center13. Dezember 1989SRBBanvit Bandirma, TUR

Bircevic wird sich am vergangenen Wochenende aus erster Hand über Bonn sowie die easyCredit BBL erkundigt haben: Immerhin liefen neben ihm mit Stefan Peno (Berlin), Stefan Jovic (FC Bayern), Stevan Jelovac (Bamberg), Miroslav Raduljica (Berlin, 2011), Marko Simonovic (Berlin, 2011/2012) und Dragan Milosavljevic (Berlin, 2015-2017) gleich sechs Kollegen mit Bundesliga-Erfahrung für Serbien auf. Bircevic erzielte beim 84:61-Sieg gegen Griechenland in zwölf Spielminuten acht Punkte und holte sechs Rebounds. Bircevic, der als exzellenter Dreipunkte-Schütze gilt, war im Dezember beim türkischen Erstligisten Banvit ausgeschieden. Zuvor war der serbische Nationalspieler ausnahmslos bei europäischen Spitzenclubs aktiv (siehe unten).

 

Stationen

seit 2018           Telekom Baskets Bonn
2018                 Banvit (TUR, bis Dezember)
2017 – 2018     Istanbul Buyuksehir (TUR)
2016 – 2017     KK Partizan (SRB)
2014 – 2016     Estudiantes Madrid (ESP)
2011 – 2014     Vrsac Swisslion (SRB)

Charles Jackson

Jackson hatte am 20. November im dritten Viertel der Partie gegen den tschechischen Vizemeister BK Opava (Basketball Champions League) humpelnd und mit stark geschwollenem Fußgelenk das Spielfeld verlassen. Die Diagnose nach umfangreichen Untersuchungen: Teilverrenkung der Fußwurzel, an der zudem einige Bänder gerissen sind. Der Heilungs- und Rehabilitationsprozess ist von den Ärzten schwer einzuschätzen und wird wahrscheinlich zwischen drei und vier Monaten dauern. Jackson hatte sich in den ersten zwei Saisonmonaten durch seine Einsatzfreue schnell zu einem Publikumsliebling und Leistungsträger im Team gemausert. Sowohl national als auch international erzielte er im Team den höchsten Effektivitätswert.