ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Nationalspieler Andreas Obst ist „Bester deutscher Nachwuchsspieler“ der Saison 2017/18

NachwuchsNationalspieler Andreas Obst ist „Bester deutscher Nachwuchsspieler“ der Saison 2017/18

04. Juni 2018
Shooting Guard der Rockets erhält den Award „Bester deutscher Nachwuchsspieler“, der erstmals von der BARMER präsentiert wird / Tim Schneider (ALBA BERLIN) und Isaac Bonga (FRAPORT SKYLINERS) ebenfalls auf dem Treppchen / „Er hat sich deutlich entwickelt und diese Auszeichnung verdient“

Shooting Guard der Rockets erhält den Award „Bester deutscher Nachwuchsspieler“, der erstmals von der BARMER präsentiert wird / Tim Schneider (ALBA BERLIN) und Isaac Bonga (FRAPORT SKYLINERS) ebenfalls auf dem Treppchen / „Er hat sich deutlich entwickelt und diese Auszeichnung verdient“

Der Award „Bester deutscher Nachwuchsspieler U22“ (Jahrgang 1996 und jünger), präsentiert von BARMER, geht in der Saison 2017/2018 an Andreas Obst von den Rockets. Der deutsche Nationalspieler erhielt von dem Expertengremium, bestehend aus den 18 Headcoaches, Bundestrainer Henrik Rödl und Jens Staudenmayer (Kaufmännischer & Sportlicher Leiter der easyCredit BBL), 94 Punkte und verwies Tim Schneider (ALBA BERLIN) und Isaac Bonga (FRAPORT SKYLINERS) auf die Plätze zwei und drei. Für Schneider wurden 70 Punkte notiert, für Bonga 64 Punkte. Die Plätze vier und fünf gehen an David Krämer (ratiopharm ulm, 39 Punkte) und Mahir Agva (GIESSEN 46ers, 31 Punkte).

Bundestrainer Henrik Rödl gratuliert Obst zu dessen Individual-Titel: „Herzlichen Glückwunsch an Andi. Es hat ihm gut getan, in Erfurt mehr Spielzeit und Verantwortung zu bekommen. Er hat sich deutlich entwickelt und sicher diese Auszeichnung verdient.“

Der 21 Jahre alte Shooting Guard (1,91 Meter) kam beim Liga-Absteiger in 32 Begegnungen auf durchschnittlich 10,9 Punkte und war damit fünftbester Scorer seines Teams. Mit fast 28 Minuten pro Partie erhielt Obst die drittmeiste Einsatzzeit unter seinem Trainer Ivan Pavic. 77 getroffene Dreier (bei 202 Versuchen, 38,1 %) sind der absolute Bestwert, hinzu kommen noch 1,7 Assists pro Spiel.

„Ich freue mich sehr über die Auszeichnung zum ‚Nachwuchsspieler des Jahres‘. Es ist eine große Ehre, mit diesem Titel ausgezeichnet zu werden. Die harte Arbeit der letzten Jahre trägt nun Früchte. Ich möchte mich bei dem Verein, meinen Coaches und meinen Mitspielern bedanken, die das erst möglich gemacht haben“, äußerte sich Obst.

Erstmals standen fünf Akteure zur Auswahl, die in den relevanten Statistik-Kategorien Top-Plätze eingenommen und zudem mindestens 15 Partien absolviert hatten. Über die liga-eigenen Kommunikations-Kanäle waren die fünf Protagonisten ausführlich in Text und Bewegtbild vorgestellt worden; die BARMER, die seit dieser Saison als „Offizieller Gesundheitspartner“ der easyCredit BBL fungiert, hatte diese aufgegriffen und auf ihren digitalen Plattformen „verlängert“.

Die Ehrung von Andreas Obst, der in die spanische ACB zu Obradoiro CAB wechselt, wird die easyCredit BBL zusammen mit der BARMER vornehmen.

Award "Bester deutscher Nachwuchsspieler U22"
Die BARMER-Krankenkasse präsentiert erstmals den Award "Bester deutscher Nachwuchsspieler U22". Auf der Website unseres offiziellen Gesundheitspartners findet ihr außerdem Interviews mit den Lebensrezepte der nominierten Nachwuchsspieler. Hier geht's zur Basketball-Seite der BARMER...