ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Vom Eisbären zum Wolf: David Brembly verstärkt den Mitteldeutschen BC auf dem Flügel

SpielerverpflichtungVom Eisbären zum Wolf: David Brembly verstärkt den Mitteldeutschen BC auf dem Flügel

19. Juni 2018
Der Mitteldeutsche Basketball Club hat den deutschen Swingman David Brembly mit einem Vertrag für die kommende Saison ausgestattet. Der athletische Flügelspieler nahm den Korb zuletzt für die Eisbären Bremerhaven ins Visier und kann flexibel auf den Positionen Small Forward und Shooting Guard eingesetzt werden.

– Mitteldeutscher BC

Der Mitteldeutsche Basketball Club hat den deutschen Swingman David Brembly mit einem Vertrag für die kommende Saison ausgestattet. Der athletische Flügelspieler nahm den Korb zuletzt für die Eisbären Bremerhaven ins Visier und kann flexibel auf den Positionen Small Forward und Shooting Guard eingesetzt werden.

Mit seiner positiven Art kann der 25-Jährige im Wolfsbau für Stimmung sorgen und auch das Team mit seiner Energie anstecken. Beim MBC wird Brembly mit der Nummer 6 in die Fußstapfen von Malte Schwarz treten.

Bei den Eisbären konnte der 1,97 Meter große Forward zuletzt in 17 Spielen und knapp 16 Minuten Spielzeit 6,2 Punkte auflegen und bewies eine solide 3er-Quote von 40%. Nach zwei unglücklichen Mittelfuß-Brüchen in der Vergangenheit will Brembly in der kommenden Saison verletzungsfrei bleiben und zu alter Top-Form zurückfinden.

Als Sohn einer polnischen Mutter begann er seine Basketballkarriere 2010 beim polnischen Club Trefl Sopot. Mit einer Doppellizenz konnte er hier in der zweiten Liga Selbstbewusstsein tanken und gleichzeitig in der obersten Spielklasse seine Entwicklung zum Basketballprofi vorantreiben. Zu den Höhepunkten seiner Laufbahn in Polen zählte vor allem die Saison 12/13 mit der Teilnahme am Eurocup und dem Titelgewinn des polnischen Supercups.

2014 zog es den Forward in die BBL zu medi Bayreuth. Als Rookie im deutschen Oberhaus schaffte er sofort den Sprung in die Starting Five, punktete in 30 Spielen solide mit 8,2 Zählern und klinkte 44,3% seiner 3-Punkt Schüsse ein. So kam es auch, dass sich Brembly 2015 für das BBL All-Star-Game qualifizierte, in welchem er den 3-Punkt Wettbewerb gewinnen und mit seinem spektakulären Football-Dunk den zweiten Platz im Dunking Contest erreichen konnte.

Nach seiner starken Saison in Bayreuth schloss sich Brembly 15/16 ratiopharm Ulm an und konnte hier sein Talent auch in 16 Eurocup Spielen unter Beweis stellen, in welchen er 4,6 Punkte und 2,5 Rebounds beisteuerte. Bei den Ulmern erlitt der Flügelspieler jedoch einen schweren Mittelfußbruch, welcher ihn auch nach seinem Wechsel 16/17 zu Bremerhaven wieder einholte.

Nun ist der athletische Kölner jedoch wieder voll einsatzbereit und freut sich auf seine Zeit als Wolf: „Der MBC ist eine tolle Möglichkeit für mich zu beweisen, was in mir steckt. Es hat immer Spaß gemacht in Weißenfels zu spielen, da die Fans hier für super Stimmung sorgen und stets eine tolle Atmosphäre herrscht. Meine Verletzungen sind vollständig kuriert und ich kann beim MBC endlich wieder voll angreifen. Als Wolf will ich möglichst viele Siege einfahren. Vor allem freue ich mich sehr beim MBC mit Hans Brase zusammen auf das Parkett zu gehen.“

Der ehemalige A2 Nationalspieler Brembly und MBC-Neuverpflichtung Hans Brase sind alte Bekannte. Seit dem U20-Nationalteam kennen sich die beiden und teilen nicht nur die Silbermedaille, die sie zusammen bei der Universiade 2015 in Süd-Korea für Deutschland holten, sondern auch eine tiefe Freundschaft.

„Seit der U20 sind Hans und ich gute Freunde. Wir stehen sehr oft in Kontakt und tauschen uns über Basketball aus. Wir haben beide schwierige Verletzungspausen hinter uns, das schweißt zusammen, denn wir sind Kämpfer. Ehrlich gesagt war es immer ein Traum von uns zusammen in einem Team zu spielen. Genau das können wir jetzt beim MBC und freuen uns wahnsinnig darauf“, berichtet der ehrgeizige 25-Jährige optimistisch.

Auch MBC-Cheftrainer Aleksandar Scepanovic freut sich auf den nächsten Neuzugang: „David ist ein Swingman mit guter Athletik und starken Körper. In den letzten Jahren hatte er einige Verletzungssorgen, sodass er nicht sein ganzen Potenzial zeigen konnte. David ist ein harter Arbeiter. Ich bin überzeugt, dass er fokussiert und hungrig diese Chance beim MBC angehen wird und wieder zu seiner alten Stärke finden kann. Vor allem sein schneller Wurf von außen mit hohen Quoten sowie seine Möglichkeiten mit seinen körperlichen Voraussetzungen verschiedene Positionen zu verteidigen, machen ihn zu einem wichtigen Neuzugang für uns. Willkommen im Wolfsrudel!“

Der MBC ist eine tolle Möglichkeit für mich zu beweisen, was in mir steckt. Meine Verletzungen sind vollständig kuriert und ich kann endlich wieder voll angreifen.

David Brembly