ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Rückkehr nach fünf Jahren: Bamberg verpflichtet Würzburgs Maurice Stuckey

SpielerverpflichtungRückkehr nach fünf Jahren: Bamberg verpflichtet Würzburgs Maurice Stuckey

23. Mai 2018
Brose Bamberg hat Maurice Stuckey als ersten Neuzugang für die kommende Spielzeit verpflichtet. Der 28-jährige Guard kommt vom Ligakonkurrenten s.Oliver Würzburg und unterschrieb beim neunmaligen deutschen Meister einen Zwei-Jahres-Vertrag. Damit schließt sich ein Kreis, denn Stuckey absolvierte seinen ersten Profieinsatz am 8. November 2009 im Trikot von den – damals noch – Brose Baskets gegen ALBA BERLIN.

Brose Bamberg hat Maurice Stuckey als ersten Neuzugang für die kommende Spielzeit verpflichtet. Der 28-jährige Guard kommt vom Ligakonkurrenten s.Oliver Würzburg und unterschrieb beim neunmaligen deutschen Meister einen Zwei-Jahres-Vertrag. Damit schließt sich ein Kreis, denn Stuckey absolvierte seinen ersten Profieinsatz am 8. November 2009 im Trikot von den – damals noch – Brose Baskets gegen ALBA BERLIN.

"Wenn sich für einen Spieler die Chance bietet den nächsten Schritt in der Karriere zu machen, dann muss man sie nutzen. Bei Brose sehe ich diese Chance mehr als gegeben. Ich habe in den letzten Jahren gezeigt, dass ich ein Leistungsträger in der BBL sein kann. Jetzt will ich für mich den nächsten Schritt gehen und das auch auf internationalem Parkett beweisen. Ich kenne Bamberg von früher. Es war meine erste Profistation. In den letzten Jahren hat sich die Organisation weiterentwickelt, ist eine der besten Adressen in Deutschland. Ich bin mir sicher, dass ich meine Entwicklung hier weiter vorantreiben kann", sagte Maurice Stuckey. 

"Maurice ist ein sehr kompletter Spieler, der sich in den letzten Jahren nochmals enorm verbessert hat. Er ist ein starker Verteidiger und ein guter Schütze. Trotz seiner 28 Jahre gehen wir davon aus, dass er bei uns einen weiteren Schritt nach vorne machen kann. Wir sind sehr froh, dass wir ihn verpflichten konnten", sagte Ginas Rutkauskas, Sportdirektor von Brose Bamberg.

Stuckey startete seine Karriere in der Regionalliga Südost bei der BG Leitershofen/Stadtbergen, für die er bis 2007 aktiv war. Bereits ein Jahr zuvor wurde er von Michael Jordan in dessen "Jordan Classics Camp" als "talentiertester deutscher Nachwuchsspieler" bezeichnet und als wertvollster Spieler (MVP) ausgezeichnet. Es folgten zwei Jahre in der ProB für Ehingen/Urspring, ehe er zu Beginn der Saison 2009/10 einen Drei-Jahres-Vertrag bei den – damals – Brose Baskets unterschrieb. Nachdem Stuckey aufgrund einer Verletzung nicht wie erhofft Spielzeit sammeln konnte, wurde er zunächst zur Saison 2012/2013 zu den s.Oliver Baskets aus Würzburg verliehen, bevor er dann im darauf folgenden Jahr von diesen fest verpflichtet wurde. 2014/15 wechselte er zu den EWE Baskets Oldenburg und unterschrieb dort einen Zwei-Jahres-Vertrag, kehrte jedoch 2015 wieder nach Würzburg zurück. Dort erzielte er in der letzten Saison in im Schnitt 25 Minuten Einsatzzeit zwölf Punkte, holte drei Rebounds und gab zwei Assists.