ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/„Der nächste Schritt muss nun kommen“ - Bambergs Louis Olinde im BIG-Interview

BIG - Basketball in Deutschland„Der nächste Schritt muss nun kommen“ - Bambergs Louis Olinde im BIG-Interview

23. Mai 2018
Louis Olinde erkämpfte sich regelmäßig Spielzeit während der Saison bei Meister Brose Bamberg . Auch in den Playoffs will der Forward ein Faktor sein und anschließend hoch hinaus. BIG sprach mit dem U20-Nationalspieler vor der Postseason.

– Alexander Büge

Louis Olinde erkämpfte sich regelmäßig Spielzeit während der Saison bei Meister Brose Bamberg . Auch in den Playoffs will der Forward ein Faktor sein und anschließend hoch hinaus. BIG sprach mit dem U20-Nationalspieler vor der Postseason.

Louis, unter Coach Luca Banchi habt ihr eine deutlich bessere Bilanz als unter Andrea Trinchieri. Was läuft nun anders?

Luca findet einen guten Mittelweg. Er lässt uns frei spielen, bringt aber auch seine Idee vom Basketball ein. Er will, dass wir zusammenspielen, schnell sind und als Team immer 100 Prozent geben. Zudem hat er einen guten Draht zum Team aufgebaut. Er hat uns sehr weitergeholfen.

Welche Gründe gibt es für euren Aufschwung sonst noch?

Wir haben uns als Team einfach immer besser gefunden. Auch einige unserer Verletzten sind zurückgekommen. Außerdem ist es für die Spieler natürlich ein Ansporn, wenn ein neuer Trainer kommt. Denn jeder versucht sich dann noch mal zu beweisen. Das hat uns weitergebracht. Wir bewegen uns jedenfalls in die richtige Richtung.

Hat die bessere Bilanz auch etwas mit dem Wegfallen der Doppelbelastung zu tun?

Das ist schwer zu sagen. Die EuroLeague-Saison hat viel Spaß gemacht. Gleichzeitig waren die vielen Reisen natürlich anstrengend, auch für mich als jungen Spieler. Denn im Hotel schläft man einfach nicht so gut wie zu Hause. Eine Saison mit Spielen in der EuroLeague und in der BBL ist mit einer NBA-Saison vergleichbar. Allerdings ohne die Vorzüge, die man in der NBA genießt. Man muss also aufpassen, dass die Spieler nicht überlastet werden. Wir können uns jetzt komplett auf die Bundesliga konzentrieren und deutlich mehr trainieren. Ich hoffe, dass uns das weiterhelfen wird.

War es für das neu zusammengestellte Team problematisch, dass es wenig Zeit zum Trainieren gab?

Ich glaube schon, dass es für neu zusammengestellte Teams in der EuroLeague schwieriger ist. Im letzten Jahr waren wir am Ende eines Dreijahreszyklus. Dementsprechend gut kannte sich der Kern des Teams. In diesem Jahr brauchte es Zeit, bis wir uns gefunden haben, da wir viele wichtige Spieler dazubekommen haben. Wenn man dann direkt EuroLeague spielt und kaum Zeit zum Trainieren hat, dann ist das keine einfache Situation.

Lässt's auch gerne mal krachen: Louis Olinde

Hast du von der schwierigen Situation des Teams profitiert? In einigen Spielen bist du sogar in die Startaufstellung gerutscht.

Ich habe meine Chancen bekommen und sie genutzt.

Verletzte habt ihr immer noch. Seid ihr nun trotzdem ein besseres Team als über weite Strecken der Saison?

Wir haben uns jetzt gefunden. Für die Playoffs müssen wir dennoch konzentriert trainieren und an unseren Schwächen arbeiten. Gerade dass wir jetzt viel zusammen in der Halle sind und trainieren können, hilft uns weiter. Auch dadurch sind wir zuletzt von Spiel zu Spiel besser geworden.

Ist die Meisterschaft das Ziel?

Keine Frage, natürlich. Daran hat sich nichts geändert. 

Das komplette Interview mit Louis Olinde gibt es in der neuen BIG, die ab sofort im Handel erhältlich ist! Abonnenten haben sie bereits eine Woche früher im Briefkasten! Außerdem gibt es im Heft noch folgende Themen:

Moritz Wagner. Deutschlands NBA-Hoffnung im großen Interview. Dazu: sein Berater, sein Jugendtrainer und die weiteren College-Talente

Der BIG Playoff-Check. Alle Anwärter auf die Postseason mit Stärken, Schwächen und der BIG-Prognose

Louis Olinde. Bambergs Top-Talent kämpft beim Meister um Spielzeit

Maik Zirbes. Bayerns Center spricht über den Rauswurf von Sasa Djordjevic und Nachfolger Dejan Radonjic

Joshiko Saibou. Warum der Guard von ALBA BERLIN und sein Team immer stärker werden

Philip Scrubb. Ein Jahr war Frankfurts Kanadier verletzt und jetzt ist er Top-Scorer der Liga

MHP RIESEN Ludwigsburg. Das Team von Trainer John Patrick greift im Final Four der Champions League nach dem ersten internationalen Titel

Ariel Hukporti. Der 16-jährige Ludwigsburger ist 2,14 Meter groß und Deutschlands Center-Hoffnung

Thomas Stoll. Der Geschäftsführer von ratiopharm ulm erklärt, warum der Umbruch nicht gelang

Mathis Mönninghoff. Tübingens Guard spricht im Interview über die Gründe für den Abstieg und seine Zukunft

Lars Eberlein. Was der Geschäftsführer von Science City Jena von der Liga fordert

Robin Benzing. Warum Würzburg auch der Abgang des Top-Scorers droht

Dirk Nowitzki. Der Superstar der Dallas Mavericks spricht im Interview über das nahende Karriereende

Uni Baskets Paderborn. ProA: Mit einem höheren Etat will der ehemalige Erstligist endlich wieder oben angreifen

Herzöge Wolfenbüttel. ProB: Warum über das Aus im Viertelfinale im Klub niemand traurig ist

Marie Gülich. Die Nationalspielerin schaffte es als dritte Deutsche in die WNBA

Rubriken: Herber geht’s nicht / Voigtmanns Tagebücher / BIG Business / 1st Pick – David Pick / BIG Scouting Report / Player Check / BIG Stats & Facts / Hallo easyCredit BBL, hier BIG! / Scouting Report / Think BIG / BIG Spotlight / BIG im Block / BIG Innovationen / Impressum / Hallo Junge Liga, hier! / Mein Leben ist Basketball … / Small / Bodies / Preview