ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Big Man mit Europapokal-Erfahrung: Vechta verstärkt sich mit Litauer Tautvydas Lydeka

SpielerverpflichtungBig Man mit Europapokal-Erfahrung: Vechta verstärkt sich mit Litauer Tautvydas Lydeka

16. Oktober 2018
RASTA Vechta hat sich noch einmal auf dem Transfermarkt bedient. Der Aufsteiger verpflichtete den Center Tautvydas Lydeka aus Litauen. Der 35-jährige Routinier ist seit 2003 Profi, 2,06 Meter groß und spielte zuletzt in der italienischen Serie A für Brindisi. Nach 16 Stationen in zehn europäischen Ländern will Lydeka seine Qualität nun erstmals in Deutschland aufs Parkett bringen.

– RASTA Vechta

RASTA Vechta hat sich noch einmal auf dem Transfermarkt bedient. Der Aufsteiger verpflichtete den Center Tautvydas Lydeka aus Litauen. Der 35-jährige Routinier ist seit 2003 Profi, 2,06 Meter groß und spielte zuletzt in der italienischen Serie A für Brindisi. Nach 16 Stationen in zehn europäischen Ländern will Lydeka seine Qualität nun erstmals in Deutschland aufs Parkett bringen.

Am Montagvormittag um 10.05 Uhr landete Lydeka mit dem Lufthansa-Flug LH 352 pünktlich in Bremen, war aus Vilnius über Frankfurt kommend eingeflogen worden. Nach dem Aufstehen um 4 Uhr, Verabschiedung von der Familie und anschließenden Flügen, absolvierte der Litauer diverse Medical Checks bei den Vechtaer Teamärzten. In den letzten Monaten hatte sich der zweifache Familienvater in seiner Heimat fit gehalten und hinterließ so auch auf dem Fahrrad-Ergometer im Vechtaer St. Marienhospital einen guten Eindruck.

Nach Deutschland war der am 13.10.1983 im litauischen Druskininkai geborene Center zuvor schon als Gegner von easyCredit BBL-Klubs gereist – in diversen europäischen Wettbewerben. Jetzt hat Lydeka bei RASTA eine neue sportliche Heimat gefunden. „Wir haben nach jemandem wie ihm gesucht. Er ist ein Teamplayer, bringt Erfahrung und Größe sowie einen guten Basketball-IQ“, freut sich RASTAs Head Coach Pedro Calles über den neuen im Team.

Der Mittdreißiger mit der Erfahrung von rund 550 Profi-Einsätzen will seine Karriere in Deutschland keinesfalls ruhig angehen lassen. „Ich habe nur Gutes über die Situation hier in Erfahrung gebracht, freue mich auf Vechta und die easyCredit Basketball Bundesliga. Jetzt geht es darum, dass ich mich schnell mit meinen neuen Mitspielern und den Systemen vertraut mache. Das wird zwar seine Zeit brauchen. Aber ich bin zuversichtlich, dass mir das gut gelingen wird“, so der sympathische Hüne.

Steckbrief Tautvydas Lydeka

Größe:Gewicht:Position:Geburtstag:Nationalität:Letzter Verein:
2,06 Meter118 KilogrammCenter13. Oktober 1983LTUNew Basket Brindisi (ITA)

Mit 20 Jahren begann die Profi-Karriere des 118-Kilogramm-Fünfers bei LKKA Rusteda Kaunas in Litauen. Es folgten 15 weitere Stationen – quer durch Europa. Sechs Jahre spielte Lydeka in der italienischen Serie A, in der Saison 2013-14 lief der Litauer für Lietuvos Rytas Vilnius in der EuroLeague-Qualifikation unter anderem gegen die EWE Baskets Oldenburg auf. In der Saison 2017-18 lief Lydeka für die Franzosen von Limoges CSP gegen ALBA BERLIN im 7DAYS EuroCup auf, bevor er für die Rückrunde der letzten Spielzeit erneut nach Italien ging. Für New Basket Brindisi legte er in elf Spielen 12,1 Punkte und 7,1 Rebounds in knapp 24 Minuten Spielzeit auf.

Bei RASTA ist Tautvydas Lydeka, der für die Vechtaer mit der Wunschnummer 16 auflaufen wird, nun der siebte Ausländer im Team. Der Kader des Aufsteigers umfasst nun zwölf Profis inklusive Nachwuchshoffnung Luc van Slooten. „Wir brauchen in den Teamtrainings und in den Spielen jeden Profi, alle müssen immer bereit sein, Leistung zu bringen. Und wenn wir Entscheidungen den Kader betreffend fällen, geschieht dies immer im Sinne der Mannschaft, damit diese auf ihrem höchsten Niveau abliefern kann“, stellt Pedro Calles klar.

Der aktuelle Kader von RASTA Vechta.

Tautvydas Lydeka bei der Unterschrift in Vechta.