ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Nationalspieler Andreas Obst als „Bester deutscher Nachwuchsspieler U22“ geehrt

NewsNationalspieler Andreas Obst als „Bester deutscher Nachwuchsspieler U22“ geehrt

17. September 2018
Der für den spanischen Verein Obradoiro CAB spielende Shooting Guard erhält den Award, der erstmals von der BARMER präsentiert wird, für seine Leistungen in der vergangenen Saison für die Rockets aus Erfurt.

Der für den spanischen Verein Obradoiro CAB spielende Shooting Guard erhält den Award, der erstmals von der BARMER präsentiert wird, für seine Leistungen in der vergangenen Saison für die Rockets aus Erfurt.

Nationalspieler Andreas Obst, der diesjährige Preisträger des Awards „Bester deutscher Nachwuchsspieler U22“ (Jahrgang 1996 und jünger), präsentiert von BARMER, erhielt in Leipzig seine Auszeichnung aus den Händen von BARMER-Regionalgeschäftsführer Sven Wallinger. „Immer mehr junge Menschen begeistern sich für diese angesagte Sportart. Spaß, Spielfreude und Bewegung, egal ob im Spitzensport oder in der Freizeit, sind ein guter Weg, um gesund zu bleiben. Das wollen wir unbedingt fördern“, so Wallinger. Obst wurde bereits im Juni gewählt von dem Expertengremium bestehend aus den 18 Headcoaches, Bundestrainer Henrik Rödl und Jens Staudenmayer (Kaufmännischer & Sportlicher Leiter der easyCredit BBL). 

„Ich freue mich über die Auszeichnung. Es ist schön, dass ich sie in Leipzig, also in der Nähe meiner Heimatstadt Halle, und in der Anwesenheit meiner Eltern bekommen habe“, sagte Obst. „Natürlich war die Saison für uns als Team eine schwierige und endete mit dem Abstieg, aber jetzt mit einigem Abstand bleibt sie für mich auch als die Saison in Erinnerung, in der ich zum Nationalspieler reifte. Dafür möchte ich mich bei meinen Trainern und meinen Mitspielern bedanken, ohne die das nicht möglich gewesen wäre.“

Bundestrainer Henrik Rödl gratulierte Obst zu dessen Individual-Titel: „Herzlichen Glückwunsch an Andi. Es hat ihm gut getan, in Erfurt mehr Spielzeit und Verantwortung zu bekommen. Er hat sich deutlich entwickelt und diese Auszeichnung verdient.“

Andi hat sich deutlich entwickelt und diese Auszeichnung verdient.

Bundestrainer Henrik Rödl

Der 22-jährige Shooting Guard (1,91 Meter) kam in der vergangenen easyCredit BBL-Saison in 32 Begegnungen auf durchschnittlich 10,9 Punkte und stand im Schnitt fast 28 Minuten auf dem Parkett. Kein deutscher Spieler versenkte mehr Distanzwürfe als Obst (77/202 Dreier), beim 90:83-Sieg in Tübingen im vergangenen November stellte er mit sieben Dreiern bei acht Versuchen und insgesamt 27 Punkten zwei persönliche Ligarekorde auf. Als Belohnung für seine starke Saison wurde Obst von Henrik Rödl wiederholt für den A-Kader der Nationalmannschaft für die WM-Qualifikation nominiert. Der Wurfspezialist steht nach den WM-Qualifikationspartien gegen Estland und Israel derzeit bei sechs Länderspielen.

Die Ehrung von Andreas Obst wurde im Rahmen des WM-Qualifikation Länderspiels in Leipzig durch die easyCredit BBL zusammen mit der BARMER vorgenommen.

Der „Offizielle Gesundheitspartner“ der Liga präsentierte den Award in der Saison 2017/2018 erstmals. In diesem Zusammenhang wurden alle für den Award nominierten Spieler interviewt und nach ihrem Lebensrezept befragt.. Das Lebensrezept von Andreas Obst finden Sie hier.