ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Bayreuth verpflichtet Europameister Ziga Dimec - Ersatz für verletzten Center Hassan Martin

SpielerverpflichtungBayreuth verpflichtet Europameister Ziga Dimec - Ersatz für verletzten Center Hassan Martin

03. September 2018
Hassan Martin aufgrund einer Oberschenkelverletzung außer Gefecht / Slowenischer Europameister überbrückt die Zeit seines Ausfalls

– medi bayreuth

Hassan Martin aufgrund einer Oberschenkelverletzung außer Gefecht / Slowenischer Europameister überbrückt die Zeit seines Ausfalls

Für die HEROES OF TOMORROW wird die Saison wohl ohne ihren neuen Big Man beginnen. Hassan Martin hat sich eine Oberschenkelverletzung zugezogen, die den US-Amerikaner zum Pausieren zwingt. Um dem 22-jährigen Neuzugang die nötige Zeit für das Auskurieren der Verletzung zu geben, auf der anderen Seite aber auch bestens nicht zuletzt für die gleich zu Beginn der Saison anstehende Champions League Qualifikation aufgestellt zu sein, hat man sich bei medi bayreuth dazu entschieden, sofort zu handeln und nachzuverpflichten.

Dies ist auch bereits geschehen. Der slowenische Nationalspieler und Europameister Ziga Dimec verstärkt ab sofort die HEROES OF TOMORROW. Der 25 Jahre alte 2,11 Meter große und 113 Kilogramm schwere Landsmann von medi-Neuzugang Gregor Hrovat erhält einen Vertrag für drei Monate.

Das sagt Headcoach Raoul Korner:

“Durch die Verletzung von Hassan und die Tatsache, dass Andi bei der Nationalmannschaft gebraucht wird, trainieren und spielen wir derzeit ohne richtigen Center. Auf diesen Umstand mussten wir reagieren, was wir mit der temporären Verpflichtung von Ziga Dimec nun getan haben.

Ziga ist ein sehr physischer Center, der eine gute taktische Ausbildung hat und uns daher auch gleich helfen wird.”

Europameister mit Slowenien

Ziga, der im Alter von 17 Jahren anfing professionell Basketball zu spielen, ging als Jugendlicher für den renommierten slowenischen Verein Kosarkarski Klub Zlatorog Lasko auf Punktejagd. Nach seinen Stationen bei Kosarkarski Klub Rogaska und Konjice wechselte der 113 kg schwere Center nach Krka, wo er seit 2015 spielte. In der letzten Saison kam Ziga bei einer durchschnittlichen Einsatzzeit von 24,9 Minuten auf 12,6 Punkte, 5,8 Rebounds und erreichte eine Trefferquote von 60,1 Prozent aus dem Zweipunktbereich.

Für die Nationalmannschaft seines Heimatlandes ist der Familienvater seit 2010 aktiv. Er durchlief zunächst die Jungendmannschaften der Landesauswahl und schaffte es schließlich 2016 in die A-Nationalmannschaft. Mit dieser gelang ihm 2017 der Gewinn der FIBA Europameisterschaft. Ziga steuerte insgesamt 18 Rebounds und 19 Punkte zum Titel bei.

Steckbrief Ziga Dimec

Größe:Gewicht:Position:Geburtstag:Nationalität:Letzter Verein:
2,11 Meter113 KilogrammC20. Februar 1993SLOKK Krka Novo Mesto

Erstmals ins Aktion werden die Fans der HEROES OF TOMORROW den Neuen am kommenden Wochenende sehen können, wenn Ziga Dimec für sein neues Team beim expert Jakob Cup in der Oberfrankenhalle mit auflaufen wird. Tickets für das Vorbereitungsturnier am 8. und 9. September mit Brose Bamberg, den FC Bayern München und dem russischen Vertreter Lokomotive Kuban Krasnodar gibt es online oder im Fanshop in der Brunnenstraße.

Der aktuelle Kader von medi bayreuth.