ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/„Ich will noch mehr Trophäen vor meinen Kindern in die Höhe strecken“ - Bambergs Nikos Zisis im BIG-Interview

BIG - Basketball in Deutschland„Ich will noch mehr Trophäen vor meinen Kindern in die Höhe strecken“ - Bambergs Nikos Zisis im BIG-Interview

21. April 2019
Nikos Zisis hat in seiner Profikarriere 26 Titel gewonnen, im Pokalfinale gegen ALBA BERLIN war er der Matchwinner für Brose Bamberg. Warum ist er so erfolgreich? Ein Gespräch über das Verhalten in entscheidenden Situationen, Arbeitseinstellung und Selbstvertrauen

– Alexander Büge

Nikos Zisis hat in seiner Profikarriere 26 Titel gewonnen, im Pokalfinale gegen ALBA BERLIN war er der Matchwinner für Brose Bamberg. Warum ist er so erfolgreich? Ein Gespräch über das Verhalten in entscheidenden Situationen, Arbeitseinstellung und Selbstvertrauen

Nikos Zisis, Sie werden wegen Ihrer vielen gewonnenen Titel als Herr der Ringe bezeichnet. Haben Sie einen Überblick, wie viele Sie bereits in die Höhe stemmen durften?

Um ehrlich zu sein: ja. Ich habe neulich nach dem Pokalsieg einen Artikel eines griechischen Mediums gelesen.

Es sind 26.

Die Supercups in Italien und in Deutschland sind bei dieser Zahl auch dabei. Sie werden auch als Titel gezählt, sind es aber nicht wirklich. Auch wenn ich vor diesen Wettbewerben Respekt habe, aber diese Spiele sind jeweils die ersten einer langen Saison. Da gibt es wichtigere Titel.

Welcher ist Ihnen der wichtigste?

Es ist schwer, einen besonders herauszuheben. Wenn ich einen wählen müsste, würde ich mich für den Gewinn der Europameisterschaft 2005 mit der griechischen Nationalmannschaft entscheiden. Sein eigenes Land bei so einem wichtigen Turnier zu vertreten und dann auch noch zu gewinnen, ist etwas Einmaliges. In dem Moment, als wir es geschafft hatten, war ich sehr stolz. Schon das Halbfinale gegen Frankreich war unglaublich, weil wir es per Buzzerbeater gewonnen haben. Deutschland kam auf ähnliche Weise ins Finale, durch einen Gamewinner von Dirk Nowitzki gegen Spanien. Im Endspiel sind wir dann von extrem vielen griechischen Fans unterstützt worden. Sie hatten es auch nicht weit, von Griechenland nach Serbien, und haben dann ein tolles Spiel von uns gesehen. Aber auch Deutschland hat bei diesem Turnier einen sehr guten Job gemacht, angeführt von Nowitzki. Aber wir waren als Team tiefer besetzt, weshalb wir das Spiel am Ende auch gewonnen haben.

Wie bewerten Sie Ihren jüngsten Titelgewinn, den Sieg im Pokalfinale 2019 gegen ALBA BERLIN?

Auch dieser Sieg zählt zu den schönsten. Vor allem wenn man sich unserer Situation der vergangenen Monate bewusst ist. Die letzten anderthalb Jahre hier in Bamberg waren tough. Es gab eine Menge Spielerwechsel und unterschiedliche Trainer. Trotzdem haben wir uns die Möglichkeit erkämpft, in einem Finale zu stehen, indem wir zuvor jede Partie in diesem Wettbewerb gewonnen hatten. Im Endspiel sind wir dann mit ALBA BERLIN auf ein großartiges Team getroffen. Wir haben ein starkes Spiel gezeigt, doch die Berliner hatten am Ende eben diesen Lauf, sodass die Begegnung erst im letzten Angriff entschieden wurde. Dass ich den Gamewinner getroffen habe, macht dieses Finale für mich natürlich speziell. Ich freue mich sehr für einige Spieler. Vor allem für Elias Harris, der als Kapitän der Mannschaft sehr lange verletzt war. Nun ist er zum Glück wieder gesund und ein wichtiger Faktor unseres Teams. Ich gönne ihm diesen Titel von ganzem Herzen, wir haben ihn auch für Elias gewonnen.

Ohne Ihren Gamewinner wäre es dazu nicht gekommen. Was haben Sie gedacht, als Patrick Heckmann Ihnen nach einem Offensivrebound den Ball zugepasst hat?

Ich war das ganze Spiel über in einem guten Rhythmus, weshalb mein Selbstvertrauen in diesem Moment besonders groß war. Deshalb hatte ich vorher schon die Hände gehoben, da ich eine gute Position hatte. Als der Ball meine Fingerspitzen verlassen hat, war ich mir ziemlich sicher, dass er reingeht. Generell war diese Sequenz ein großartiges Play: Eigentlich sollte Tyrese Rice das Spiel zu unseren Gunsten entscheiden, aber als sein Wurf danebengegangen ist, gab es einen Kampf um den Rebound. Wenn man sich dieses Play nochmals anschaut, dann sieht man, dass jeder Spieler von uns versucht, den Ball zu erreichen, und jeder an diesem letzten Wurf beteiligt ist. Erst hat ihn Elias Harris getippt, dann Tyrese Rice, danach Augustine Rubit. Als Patrick Heckmann den Ball schließlich unter Kontrolle bekam, hat er mich gesehen und diesen großartigen Pass gespielt. Außenstehenden ist oft gar nicht klar, wie wichtig es ist, dass ein Pass bei einem Shooter ganz genau an der richtigen Stelle ankommt. Patricks Pass war perfekt, trotz des riesigen Drucks, der in dieser Situation herrschte. Er hat instinktiv alles richtig gemacht und die beste Möglichkeit gesehen, damit wir in diesem Angriff scoren können. Das spricht für seinen Basketball-IQ. Sein Pass erinnert mich auch an den vielleicht wichtigsten Pass, den ich jemals gespielt habe.

Und zwar?

Es war bei der EM 2005. Wir lagen im Halbfinale gegen Frankreich mit zwei Punkten zurück und ich habe Dimitris Diamantidis frei an der Dreierlinie stehen sehen. Er hat den Wurf getroffen, weshalb wir ins Finale eingezogen sind und später den Titel geholt haben.

Lassen sich solche wichtigen Situationen trainieren?

Um ehrlich zu sein: nein. Es handelt sich dabei einfach um Situationen, die in einem bestimmten Moment passieren. Einige dieser Würfe sind sogar die einfachsten überhaupt, da man keine andere Option hat, als den Ball zu werfen.

Warum sind Sie in Ihrer Karriere immer wieder in solche Situationen geraten geraten? Sie haben in nur vier Ihrer 19 Profijahre keinen Titel gewonnen.

Ich kann es mir auch nur schwer erklären. Als ich aufgewachsen bin, ging es mir jedenfalls immer vor allem ums Gewinnen. Das hat mich geprägt. Während meiner Profikarriere war ich aber glücklicherweise auch immer in einer guten Situation, die es mir ermöglichte, Titel zu gewinnen. Das war wichtig. Ich habe früh verstanden, was es braucht, um zu gewinnen. Meine Klubs hatten immer hohe Ziele und haben versucht, die Meisterschaft zu holen. Entsprechend habe ich mich jeden Tag vorbereitet. Ich wollte meinem Team unbedingt dabei helfen, die gesteckten Ziele zu erreichen. Dabei müssen persönliche Interessen zurückstehen, da Basketball ein Teamsport ist. Zudem kam es mir im Laufe meiner Karriere zugute, dass ich gesund geblieben bin. Dadurch hatte ich die Chance, immer besser zu werden, Verantwortung zu übernehmen und Meisterschaften zu gewinnen.

Wie fühlt es sich an, eine Trophäe in die Höhe zu stemmen?

Es gibt einem definitiv einen großen Schub an Selbstvertrauen. Zudem fällt eine Menge Last ab. Die Leute sehen die Spiele und die Jubelfeier nach einem großen Sieg – aber eben wenig davon, was eigentlich dahintersteckt. Die viele Arbeit, die investiert wurde, um dieses große Ziel zu erreichen. Spieler, Coaches, Staff: Sie alle haben sich dafür aufgeopfert. Doch darum geht es letztlich. Wir wollen dieses großartige Gefühl erleben, von dem ein Spieler niemals genug bekommt. Deshalb hoffe ich, dass der Sieg im Pokalfinale nicht mein letzter Titelgewinn war. Ich will noch mehr Trophäen in die Höhe strecken, am besten natürlich vor unseren heimischen Fans, vor meiner Familie und meinen Kindern.

Das komplette Interview gibt es in der neuen BIG. Die neue Ausgabe ist ab sofort im Handel erhältlich! Abonnenten haben sie bereits eine Woche früher im Briefkasten! Außerdem gibt es im Heft noch folgende Themen:

Inhalt:

Obradovic und Laso. Thema des Monats: BIG sprach mit den zwei besten Coaches Europas über die EuroLeague, ihre Sicht auf den deutschen Basketball und die neue Trainer-Gewerkschaft

Braydon Hobbs. Bayerns Aufbau spricht im Interview über seine Spielzeit unter Trainer Dejan Radonjic

Nikos Zisis. Bambergs Routinier über den Gamewinner im Pokalfinale und seine große Karriere

ALBA BERLIN. Warum die Berliner für kommende Saison 
mit der EuroLeague planen können

Marcos Knight. Nachverpflichtung: Ludwigsburg baut im Kampf um die Playoffs auf den launischen Guard

Korner und Albrecht. Coach und Geschäftsführer von Bayreuth im Doppel-Interview über die Pläne für die Zukunft

Martin Breunig. Warum Bonns Center der Most Improved Player der Saison ist

Joseph Lawson III. Crailsheims Forward über die Unterschiede zwischen BBL und ProA

Eisbären Bremerhaven. Die vielen strukturellen Probleme des Abstiegskandidaten aus dem Norden

RASTA Vechta. Wie der Aufsteiger mit aufregendem Basketball zum Playoff-Kandidaten wurde

David Krämer. BBL, Nationalmannschaft – NBA? Ulms Shootingstar hat große Ziele

s.Oliver Würzburg. Der Klub will schon zur Saison 2021/2022 in einer neuen Halle spielen

Johannes Voigtmann. Der Nationalspieler spricht im Interview über die WM und seine Zukunft in Spanien

WM in China. Die Chancen für das DBB-Team nach der Gruppenauslosung

MLP Academics Heidelberg. ProA: Warum der Klub trotz starker Saison auf einen Aufstieg verzichten würde

Nürnberg Falcons. ProA: Trotz widriger Umstände geht das Team als Dritter in die Playoffs

WWU Baskets Münster. ProB: Aufstieg, volle Halle, Halbfinale – Basketballhype in der Studentenstadt

Andreas Wagner. DBBL: Der Liga-Vorsitzende über die Gefahren des Rechtsstreits mit Saarlouis

 

Rubriken: BIG Business / Hallo easyCredit BBL, hier BIG! / BIG Scouting Report / BIG Stats & Facts / BIG Spotlight / BIG im Block / T – Timeout Kolumne mit Alex Vogel /  1st Pick – Die Kolumne von David Pick / Impressum  / Think BIG mit Patrick Femerling / Hallo 2. Liga, hier BIG! / BIG Regionalliga / BIG Small / BIG Bodies / Nächste BIG