ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Vertrag bis 2021: Nationalspieler Paul Zipser kehrt zum FC Bayern München zurück

SpielerverpflichtungVertrag bis 2021: Nationalspieler Paul Zipser kehrt zum FC Bayern München zurück

05. August 2019
Er werde „die ganzen ,verrückten‘ Leute hier vermissen“, das hat Paul Zipser geäußert, bevor sein NBA-Abenteuer begann. „Der FC Bayern hat so viel für mich getan, ich bin ja verletzt hierhin gekommen und habe viel als Mensch und Spieler gelernt, ich werde deswegen immer gerne zurückkommen.“ Gut drei Jahre später kommt der nun 25-Jährige tatsächlich zum Deutschen Meister zurück, die Bayern-Basketballer haben ihn für zwei Jahre bis Sommer 2021 unter Vertrag genommen.

– FC Bayern München

Er werde „die ganzen ,verrückten‘ Leute hier vermissen“, das hat Paul Zipser geäußert, bevor sein NBA-Abenteuer begann. „Der FC Bayern hat so viel für mich getan, ich bin ja verletzt hierhin gekommen und habe viel als Mensch und Spieler gelernt, ich werde deswegen immer gerne zurückkommen.“ Gut drei Jahre später kommt der nun 25-Jährige tatsächlich zum Deutschen Meister zurück, die Bayern-Basketballer haben ihn für zwei Jahre bis Sommer 2021 unter Vertrag genommen.

Der Flügelspieler war beim FCBB zum Bundesliga- und Nationalspieler gereift, ehe er im NBA-Draft 2016 an Position 48 von den Chicago Bulls gezogen wurde. Vergangene Saison lief Zipser nach einer Verletzungspause ab Januar in der spanischen ACB für Burgos auf.

„Ich bin sehr froh, wieder in der Stadt zu sein, bei meinem Verein, in dem ich ja noch so viele Leute kenne, auch Spieler“, sagt Paul Zipser zu seiner Rückkehr. „Es wird für mich ein kleiner Neuanfang, ein zweiter Neustart sein nach fast zwei Jahren mit der Fußverletzung, aber jetzt bin ich fit und gesund. Wir haben ein starkes Team und große Ziele. Es ist lustig, dass ich dabei nach dem einen Jahr damals in der ProA in Heidelberg endlich wieder mit Danilo (Barthel) spiele.“

Bayern-Sportdirektor Daniele Baiesi sagt: „Für Paul ist das eine Art Heimkehr und er wird jetzt erneut in München versuchen, auf das Level zu kommen, auf das er gehört. Paul ist sehr motiviert und engagiert und wird auch die deutsche Komponente bei uns stärken. Mit ihm bekommen wir noch mehr Athletik und Vielseitigkeit hinzu.“

Es wird für mich ein kleiner Neuanfang, ein zweiter Neustart sein.

Paul Zipser

In München zum Nationalspieler gereift, 98 NBA-Einsätze

Bis zu seinem Wechsel hatte der 2,03-m-Forward für den FCBB 95 BBL- (6,0 PpG) und 33 Europapokal-Spiele (18 Mal EuroLeague, 4,7 PpG) bestritten. In Chicago erhielt er einen Zweijahres-Vertrag. In seiner ersten NBA-Saison kam er bei 44 Einsätzen auf 5,5 Punkte, in den Playoffs (2:4 gegen Boston) steigerte er den Schnitt auf 7,3 Zähler und 3,5 Rebounds. Insgesamt trugt Zipser in der NBA 98 Mal das Bulls-Jersey (4,7 PpS). Im Sommer 2018 kurierte er einen Ermüdungsbruch im Fuß aus, ehe ihn zum Jahresbeginn 2019 der CB San Pablo Burgos unter Vertrag nahm (16 Spiele, 6,4 PpG).

Paul Zipser war im Januar 2013 als 18-Jähriger aus Heidelberg zu den Bayern gekommen. Zunächst noch verletzt und Rekonvaleszent, arbeitete sich „Paule“ über die zweite Mannschaft (damals 1. Regionalliga Süd-Ost) an das Profiteam unter Coach Svetislav Pesic heran und rückte allmählich in die Rotation. Im Playoff-Viertelfinale 2014 des späteren Meisters verletzte sich Zipser jedoch gravierend am Knie.

Nach seinem Comeback entwickelte sich der Heidelberger endgültig zur athletischen Stammkraft: 2015/2016 waren es durchschnittlich 18:24 Minuten Einsatzzeit, bei 7,1 Punkten und 3,6 Rebounds. 2016 wurde er zum besten U22-Spieler der Liga gewählt und überzeugte als MVP des „adidas Eurocamp“ in Treviso. Zuvor hatte Zipser bereits in der Nationalmannschaft debütiert und war bei der EM 2015 (5,2 PpG, 5,2 RpG) ein Lichtblick im deutschen Team gewesen.

Inzwischen kommt er auf 31 Einsätze im DBB-Trikot, ab dieser Woche bereitet er sich mit dem deutschen Kader auf die WM in China (31. August – 15. September) vor, gemeinsam mit seinen Münchner Teamkollegen Maodo Lo und Kapitän Barthel.

Vita Paul Zipser

geboren am 18. Februar 1994, Heidelberg
Small Forward – 2,03 m – 105 kg
2010 – 2012: USC Heidelberg
Jan. 2013 – 2016: FC Bayern Basketball
2016 – 2018: Chicago Bulls
ab Januar 2019:  CB San Pablo Burgos (ACB)

Erfolge / Auszeichnungen

All-Tournament Team Albert-Schweitzer-Turnier 2012
Deutscher Meister 2014
EM-Teilnahme 2015
MVP adidas Eurocamp 2016
Bester U22-Nachwuchsspieler der easyCredit BBL 2016