ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Europa am Dienstag: Oldenburg ersatzgeschwächt nach Malaga / Schlüsselspiele für Vechta und Bamberg

EuropapokalEuropa am Dienstag: Oldenburg ersatzgeschwächt nach Malaga / Schlüsselspiele für Vechta und Bamberg

10. Dezember 2019
In dieser Woche gibt es auf europäischer Ebene wieder ein volles Programm. Den Anfang machen am Dienstag drei Spiele mit deutscher Beteiligung im 7DAYS EuroCup und in der Basketball Champions League:

– Horst Schneider

In dieser Woche gibt es auf europäischer Ebene wieder ein volles Programm. Den Anfang machen am Dienstag drei Spiele mit deutscher Beteiligung im 7DAYS EuroCup und in der Basketball Champions League:

Dienstag, 18:30: Anwil Wloclawek – Vechta (BCL)

Dienstag, 20:00: Bamberg – ERA Nymburk (BCL)

Dienstag, 20:45: Unicaja Malaga - Oldenburg (EC)

Mittwoch, 18:30: Bakken Bears – Bayreuth (FEC)

Mittwoch, 19:30: Ulm – AS Moncao (EC)

Mittwoch, 20:30: Casademont Zaragoza – Bonn (BCL)

Donnerstag, 18:00: Khimki Moskau – Berlin  (EL)

Freitag, 20:30: München – Zenit St. Petersburg (EL)

Richtig viel steht dabei für RASTA Vechta (auswärts  beim polnischen Meister Anwil Wloclawek) und Brose Bamberg (gegen den tschechischen Meister ERA Nymbuk) in der Champions League auf dem Spiel, denn beide gehen nur als Gruppenvierte in die Rückrunde und sind damit noch lange nicht auf der sicheren Playoff-Seite (nur die ersten vier aus jeder Gruppe kommen weiter). Deutlich entspannter können unterdessen die EWE Baskets im EuroCup in ihr Auswärtsspiel beim Tabellenführer Unicaja Malaga gehen, da sie ihr Ticket für die TOP16-Runde bereits in der Tasche haben.

Hier gibt es alle Europapokal-Ergebnisse im Überblick.

Champions League: Anwil Wloclawek – RASTA Vechta (Mi, 18:30 Uhr)

Status quo: Die Vechtaer sind nach der Hinrunde in der Gruppe B mit 4:3 Siegen Vierter und Anwil mit 3:4 Siegen Fünfter. Genau an der Schnittstelle für die Playoff-Qualifikation (die ersten vier kommen weiter) ist das Spiel in der 4.000 Zuschauer fassenden „Halle der Meister“ von Wloclawek also ein Schlüsselspiel, in dem es auch auf den direkten Vergleich ankommt.

Hinspiel: Trevis Simpson sorgte mit 30 Punkten dafür, dass RASTA einen 89:76-Sieg über den von einem großen Fan-Anhang begleiteten polnischen Meister landen konnte. Josh Young (12) und Ishmael Wainwright (13) schraubten Vechtas Dreier-Quote auf 16/31 (42 Prozent). Dagegen konnten die von Chris Dowe (18) und Rolands Freimanis (17) angeführten Polen mit 5/28 (18 Prozent) nur vor Neid erblassen.

Stars: Chris Dowe (10.6 PPG), Tony Wroten (18.7 PPG), Chase Simon (10.9 PPG) und der vielseitige Ricky Ledo (13.6 PPG, 6.1 RPG und 4.9 APG) bilden ein sehr korbgefährliches US-Quartett und auch der Frontcourt um den Letten Rolands Freimanis (12.3 PPG) ist mit dem nachverpflichteten Shawn Jones (8.7 PPG und 5.7 RPG) und dem genesenen Szymon Szewczyk stabiler geworden. Aber über die schwache Defense bekommt Trainer Igor Milicic allmählich graue Haare.

Aktuelle Form: Anwil agiert in der polnischen Liga sehr unkonstant und kassierte am vergangenen Samstag beim Überraschungsteam Lublin eine 71:96-Niederlage. Die einmal mehr löchrige Defense paarte sich mit einer Wurfquote von nur 36 Prozent. Einziger Lichtblick war US-Center Shawn Jones mit 18 Punkten und zehn Rebounds. Anwil bleibt mit 7:4 Siegen Vierter.

Alte Bekannte: Der im Hinspiel noch verletzte Szymon Szewczyk, der von 2002 bis 2005 für Braunschweig und Berlin spielte, ist mittlerweile wieder dabei. Der 35-Jährige bringt von Bank wichtige Impulse in den Frontcourt ein.

Livestream / TV: Livestream und Wiederholung der BCL-Spiele mit deutscher Beteiligung auf Abruf gibt es (kostenpflichtig) hier bei DAZN.

Champions League: Brose Bamberg – ERA Nymburk (Di, 20:00 Uhr)

Status quo: Hat Bamberg das spielfreie Wochenende genutzt, um die Reihen nach den Niederlagen gegen Würzburg sowie in Oldenburg und auf Teneriffa neu zu ordnen? Bei nur 4:3 Siegen auf dem vierten Platz der Gruppe C (punktgleich mit dem Fünften Peristeri, nur die ersten vier kommen weiter) kann ein Heimsieg über den Tabellenzweiten aus Nymburk (5:2 Siege) die Bamberger Chancen konsolidieren.

Hinspiel: Das von Bryce Taylor mit 16 Punkten angeführte Bamberg wurde zum Auftakt der BCL-Saison mit 71:91 in Prag von einem 16:0-Auftakt des tschechischen Meisters total auf dem falschen Fuß erwischt und war trotz 14 Dreiern mit einer Zweierquote von nur 24 Prozent (!) auch im weiteren Verlauf chancenlos. Jaromir Bohacik (24) und Deishuan Booker (18) waren Nymburks Topscorer.

Stars: Nach dem Ausfall von Jaromir Bohacik (14.0 PPG) , der wohl auch in Bamberg noch fehlen wird, kassierte Nymburk in der vorigen Woche bei Peristeri prompt seine zweite Niederlage. Ohne den überragenden Nationalspieler, für den Petr Safarcik in die erste Fünf aufrückt, wird die Rotation von Trainer Oren Ariel spürbar enger. Im Backcourt kommt es jetzt noch mehr auf den US-Guard Deishuan Booker (8.3 PPG), seinen kroatischen Back-up Roko Rogic und Routinier Vojtech Hruban (11.9 PPG) an. In der Zone dominieren die US-Amerikaner Hayden Dalton (7.3 PPG und 5.6 RPG) und Zach Hankins (10.0 PPG und 7.3 RPG) und auch der unverwüstliche 37-jährige Petr Benda ist mit 7.4 PPG und 5.3 RPG immer noch gut dabei.

Aktuelle Form: Nymburk hat in der tschechischen Liga zwar schon 15 Spiele absolviert, die aber angesichts kurzer Reisewege und der Schwäche der meisten Gegner zumeist nur bessere Trainingsspiele sind. Am Samstag landete Nymburk mit 18 Punkten von Martin Peterka beim Dritten Pardubice den 15. ungefährdeten Sieg (85:61).

Livestream / TV: Livestream und Wiederholung der BCL-Spiele mit deutscher Beteiligung auf Abruf gibt es (kostenpflichtig) hier bei DAZN.

EuroCup: Unicaja Malaga - EWE Baskets Oldenburg (Di, 20:45 Uhr)

Status quo: Angesichts des dezimierten Aufgebots, mit dem sie in der 11.300 Zuschauer fassenden Martin Carpena Arena von Malaga antreten müssen, können die EWE Baskets froh sein, dass sie mit 5:3 Siegen ihren dritten Platz in der  Gruppe D und damit das TOP16-Ticket schon sicher haben. Für Unicaja Malaga (6:2 Siege) geht es noch um den Gruppensieg.

Hinspiel: Mit einem 91:78 über die bis dahin ungeschlagenen Spanier platzte für Oldenburg nach drei Auftaktniederlagen der Knoten. Eine starke Verteidigung und fünf von Braydon Hobbs (18), Justin Sears (14) und Rasid Mahalbasic (12) angeführte zweistellige Scorer waren der Schlüssel zum Sieg. Für Malaga waren Josh Adams (14 Punkte, aber sechs Ballverluste) und Aleksa Avramovic (13) die Topscorer.

Stars: Die Spielmacher Jaime Fernandes (7.8 PPG und 3.2 APG) und Josh Asdams (11.6 PPG und 3.1 APG), der Franzose Axel Toupane (12.3 PPG mit 45 Prozent Dreierquote) sowie die US-Innenspieler Deon Thompson (13,4 PPG) und Frank Elegar (5.4 RPG) bilden Malagas aktuelle Startaufstellung. Trainer Luis Casimiro ließ allerdings den nachverpflichteten Dario Briuzela am Wochenende auffällig lange in einer kleinen Aufstellung als dritten Guard spielen. Der ukrainische Center Volodymir Gerun (9.1 PPG) und der polnische Dreierspezialist Adam Waczynski (8.8 PPG) sind weitere wichtige Bankspieler.

Aktuelle Form: Unicaja hat in der spanischen Liga von den letzten fünf Spielen nur zwei gewonnen und verdankte am Samstag seinen 79:76-Sieg gegen Gran Canaria vor allem einer grandiosen Leistung seines Spielmachers Jaime Fernandez (25 Punkte mit 3/4 Dreiern und 8/8 Freiwürfen). Ansonsten überzeugten nur Axel Toupane (17) und Josh Adams (10) mit dem entscheidenden Korb. Mit 6:6 Siegen läuft Malaga als Elfter seinem Saisonziel noch weit hinterher.

Alte Bekannte: Frank Elegar begann seine Profikarriere vor elf Jahren mit Bremerhaven in der Bundesliga. Deon Thompson spielte 2012/13 für Berlin sowie 2013/14 und 2015/16 für Bayern München.

Livestream / TV: Hier auf MagentaSport werden alle deutschen EuroCup-Partien live übertragen. Das Spiel aus Malaga wird ab 20:15 von Markus Krawinkel kommentiert.