ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Auf in die Euroleague: Assistkönig T.J. Bray wechselt von Vechta zu den Bayern / Vertrag bis 2021

SpielerverpflichtungAuf in die Euroleague: Assistkönig T.J. Bray wechselt von Vechta zu den Bayern / Vertrag bis 2021

11. Juli 2019
Der FC Bayern München kann seine erste Neuverpflichtung vermelden: Der amerikanische Guard T.J. Bray, bester Passgeber der Liga in der abgelaufenen Saison und herausragender Schütze des Überraschungs-Halbfinalisten Vechta, wechselt zum Deutschen Meister nach München. Der 27-jährige Linkshänder hat beim Titelverteidiger einen Zweijahres-Vertrag bis 2021 unterschrieben.

– FC Bayern München

Der FC Bayern München kann seine erste Neuverpflichtung vermelden: Der amerikanische Guard T.J. Bray, bester Passgeber der Liga in der abgelaufenen Saison und herausragender Schütze des Überraschungs-Halbfinalisten Vechta, wechselt zum Deutschen Meister nach München. Der 27-jährige Linkshänder hat beim Titelverteidiger einen Zweijahres-Vertrag bis 2021 unterschrieben.

„Ich bin ehrlich gesagt sehr aufgeregt, zum FC Bayern zu wechseln. Es war immer mein Traum, in der EuroLeague und auf dem höchsten Level zu spielen. Ich habe einen langen Weg hinter mir und mir das jetzt erarbeitet, darüber bin ich sehr glücklich. Natürlich habe ich großen Respekt vor dieser Aufgabe, vor den Spielern dort und dem Verein, alle dort haben eine beeindruckende Champions-Mentalität. Ich kann es kaum erwarten, alles kennenzulernen und mein Bestes für den Klub zu geben.“

Bayern-Sportdirektor Daniele Baiesi sagte: „Wir sind sehr froh, dass sich TJ Bray entschlossen hat, den nächsten Schritt seiner Karriere gemeinsam mit uns zu machen. Er ist eine der Entdeckungen der vergangenen Saison, doch wir verfolgen seinen Weg schon etwas länger. TJ ist ein sehr vielseitiger Spieler, ein großer Guard mit hoher Spielintelligenz an beiden Seiten des Feldes und einem herausragenden Passspiel. Er wird sich jetzt auf einem für ihn neuen Niveau zu bewähren haben, doch er besitzt den Charakter und die Fähigkeiten, diese Herausforderung meistern zu können.“

Die meisten Assists in der BBL, siebtbester Scorer

Wie Neuling Rasta Vechta als gesamtes Team zählte dessen Kopf Thomas Joseph „TJ“ Bray zu den positiven Überraschungen der zurückliegenden Spielzeit. Der Spielmacher imponierte mit seiner Übersicht, seinem Passspiel, dem Zug zum Korb mit Abschlüssen rechts wie links und hohen Werten aus der Distanz. In der Verteidigung kann er zudem aufgrund seiner 1,96 Meter auch größere Gegenspieler übernehmen.

In der BBL-Hauptrunde 2018/2019 führte TJ Bray den Aufsteiger mit 14,8 Punkten (Dreierquote 41,3 Prozent) und 7,9 Assists pro Partie unerwartet erstmals in die Playoffs. Dort steigerte er seine Werte in der ersten Runde gegen den früheren Meister Bamberg (3:1) und dann auch im Halbfinale – gegen den FCBB (0:3) – noch einmal markant: Gegen seinen neuen Klub standen am Ende durchschnittlich stolze 22,3 Punkte (59,1 Prozent Dreier) zu Buche; in den gesamten Playoffs waren es somit 19,7 Zähler sowie 9,1 Assists, 4,9 Rebounds und 2,3 Ballgewinne.

Die über die ganze Saison erzielten 8,1 Assists waren der klare Bestwert in der easyCredit BBL, beim Scoring (15,6 PpS) belegte Bray Rang sieben. Bei der Kür zum wertvollsten Spieler (MVP) belegte er den zweiten Platz, zudem wurde er als Shooting Guard ins All-First-Team gewählt. Brays Saisonbestleistungen waren 36 Punkte im Oktober 2018 gegen den MBC, 14 Assists im Februar gegen Bayreuth sowie zehn Dreier in seinem letzten Spiel für Vechta in München (Video rechts).

„Wisconsin’s Mr. Basketball“

T.J. Bray ist seit fünf Jahren Profi. Zuvor war er nach seiner Schulzeit an der Catholic Memorial High School als „Wisconsin’s 2010 Mr. Basketball“ geehrt worden; in seinem letzten Spiel dort zum Gewinn des „WIAA Division 2 state title“ war er auf 20 Punkte und zwölf Rebounds gekommen. Es folgten vier Unijahre an der hochangesehenen Princeton University, wo er nicht nur ein Wirtschaftsstudium abschloss: Nach einem Eingewöhnungsjahr avancierte er zum absoluten Leistungsträger der Tigers – im Abschlussjahr lieferte er 18 Punkte (Dreier: 41,7 %), 4,7 Rebounds und 5,2 Assists ab.

Als Profi hat sich Bray über kleinere europäische Bühnen hochgearbeitet, wiewohl er zweimal an der NBA Summer League teilnahm. Er begann 2014 in der zweiten italienischen Liga auf Sizilien in Trapani (9,5 PpS), auch die nächste Saison verbrachte er in der Serie A2, diesmal im Piemont, in Casale Monferrato (14,7 PpS). 2016 wäre er dann eigentlich nach Ludwigsburg in die BBL gewechselt, doch eine Meniskus-OP zwang ihn zu vier Monaten Pause. Im Januar 2017 ging es dann bis Saisonende in Belgien für Brüssel (8,2 PpS) weiter und immerhin bis ins Playoff-Finale. Es folgten ein Jahr auf Rhodos in Griechenland (12,1 PpS, 3,4 ApS) und der endgültige Durchbruch bei Rasta.

T.J. Bray ist ledig, hat noch vier Geschwister und spielt in seiner Freizeit gerne Golf. Derzeit befindet er sich auf Heimaturlaub in Muskego, Wisconsin, eine halbe Autostunde westlich von Milwaukee und dem Lake Michigan gelegen. „Es hat 25, 30 Grad, wir sind jeden Tag an einem der Seen hier“, erzählt er, „aber ich freue mich schon wahnsinnig darauf, München kennenzulernen.“

TJ BRAY (*14. Juni 1992/New Berlin, Wisconsin/USA):

Point Guard, Shooting Guard – 1,96 m – 94 kg

bis 2010:          Catholic Memorial High School (Wisconsin/USA)

2010 – 2014:     Princeton University (New Jersey, NCAA)

2014 – 2015:     Pallacanestro Trapanai (ITA 2)

2015 – 2016:     Novipiu Casale Monferrato (ITA 2)

ab Jan. 2017:    Basic-Fit Brussels Basketball (BEL)

2017 – 2018:     Kolossos Rhodos (GRE)

2018 – 2019:    SC Rasta Vechta

Erfolge/Auszeichnungen:

„Wisconsin’s Mr. Basketball 2010“

Ivy League Champion 2011 (NCAA)

All-Ivy League 2nd Team 2013

All-Ivy League 1st Team 2014

NABC Division I All-District 13 1st Team 2014

BBL All-First-Team 2019

BBL Allstar 2019